Sir William Walker (Marlon Brando, r.) scheint
bester Laune zu sein

Queimada

KINOSTART: 01.01.1970 • Politdrama • Italien (1969) • 129 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Queimada
Produktionsdatum
1969
Produktionsland
Italien
Laufzeit
129 Minuten

Auf der Antilleninsel Queimada kommt es Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem Aufstand gegen die Kolonialmacht Portugal. Mit dabei ist auch der Brite William Walker, der die Insel für das britische Empire gewinnen will. Als Jahre später erneut ein Aufstand tobt - dieses Mal allerdings gegen die neuen Machthaber, ist auch Walker wieder zur Stelle. Was er nicht ahnt: Er muss gegen seine ehemaligen Weggefährten kämpfen ...

Der Italiener Gillo Pontecorvo begann seine Regie-Karriere als Assistent von Yves Allegret, nachdem er in Paris als Journalist und politischer Korrespondent gearbeitet hatte. Ab 1953 inszenierte Pontecorvo Dokumentationen, doch erst 1966 wurde er mit dem gefeierten Kriegsdrama "Schlacht um Algier" bekannt, das bei den Filmfestspielen von Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde. Drei Jahre später drehte Pontecorvo diese imposante Allegorie auf die Freiheitskämpfe in der Dritten Welt, die jedoch nicht an den kommerziellen Erfolg von "Schlacht um Algier" anknüpfen konnte und ein totaler Kinoflop wurde. Einen Gewinner gab es dennoch: Hauptdarsteller Marlon Brando, der nicht weniger als 750000 Dollar als Gage einstrich und Regisseur Pontecorvo an den Rand der Verzweiflung trieb. So wollte er zunächst den zweiten Hauptdarsteller Evaristo Márquez auswechseln lassen, weil dieser durch seine fehlende Professionalität die Dreharbeiten zusehens behinderte und setzte etwa durch, dass die Dreharbeiten von Kolumbien nach Marroko verlegt wurden, weil er durch das tropische Klima seine Gesundheit gefährdet sah.

Foto: EuroVideo

Darsteller

Auch mit Glatze beeindruckend: Marlon Brando als
US-Colonel E. Kurtz
Marlon Brando
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung