Die Gedanken des Scanners Darryl Revok (Michael
Ironside, l.) können töten ...
Die Gedanken des Scanners Darryl Revok (Michael
Ironside, l.) können töten ...

Scanners

KINOSTART: 01.01.1970 • Horrorfilm • Kanada (1980)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Scanners
Produktionsdatum
1980
Produktionsland
Kanada
Music
Kamera

Ein in den Vierzigerjahren angewandtes Medikament, das den Kindern der Benutzerinnen PSI-Fähigkeiten verleiht, sorgt für Aufsehen. Als 1980 einer dieser Nachkömmlinge vom einstigen Designer des Mittels angeheuert wird, die anderen ausfindig zu machen, gerät er in einen tödlichen Kampf, in dem er schließlich seinem Bruder gegenübersteht ...

"Scanners - Ihre Gedanken können töten" war der erste richtig große Erfolg von David Cronenberg, der anschließend als "Meister des Gruselkabinetts" gefeiert wurde. Höhepunkt des Films sind sicherlich die bemerkenswerten Trickaufnahmen eines explodierenden Kopfes. Schon deshalb ist - wie die meisten anderen Cronenberg-Filme - "Scanners" sicherlich nichts für schwache Gemüter.

Foto: ZDF/Marc Irwin

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS