Der schwedische Schauspieler Dolph Lundgren.
Fotoquelle: picture alliance / Richard Shotwell/Invision/AP | Richard Shotwell

Dolph Lundgren

Hans Lundgren
Lesermeinung
Geboren
03.11.1957 in Stockholm, Schweden
Alter
66 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er gab sein Leindwand-Debüt in einem Bond-Film und war Rockys russischer Widersacher. Dabei schlug Dolph Lundgren zunächst eine akademische Laufbahn ein und bekam sogar ein Stipendium am MIT.

Dolph Lundgren wurde am 03. November 1957 unter dem bürgerlichen Namen Hans Lundgren in Stockholm (Schweden) als Sohn der Sprachlehrerin Sigrid Birgitta und des Regierungsökonomen Karl Johan Hugo Lundgren geboren. Im Gegensatz zu vielen seiner Schauspielkollegen kam Lundgren erst spät zum Film. Zunächst sollte er seine Schulzeit absolvieren und – den Fußstapfen seines Vaters folgend – Ingenieurwissenschaften am Royal Institute of Technology in Schweden studieren. Lundgren war akademisch so erfolgreich, dass er sogar ein Stipendium am begehrten MIT in Boston (USA) erhielt.

Trotz dieser Erfolge entschied sich Lundgren während seiner Zeit in Boston nach New York zu gehen und sein Glück mit dem Schauspiel zu versuchen. Während seines Wehrdienstes war Lundgren bereits in Kontakt mit Kampfsportarten gekommen, die zu einem seiner Markenzeichen in späteren Filmen werden sollten. Mit 28 Jahren gab Lundgren sein Leinwanddebut im Film-Klassiker "James Bond 007 – Im Angesicht des Todes" (1985), wo er einen kleinen Auftritt als Venz hatte. Der nächste Film sollte ihm dann zu internationalem Durchbruch verhelfen. So spielte Lundgren den Ivan Drago als Gegenspieler von Sylvester Stallone in "Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts" (1985), eine Rolle, die den Beginn einer langen und erfolgreichen Filmkarriere prägen sollte.

Weitere bekannte Filme Lundgrens waren "Der Punisher" (1989), "The Shooter" (1995), "Universal Soldier: Regeneration" (2009) sowie "Schwerter des Königs" (2011). Mit seiner Rolle als Gunner Jensen in "The Expendables" war er neben Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li und Eric Roberts als Teil eines alternden Söldner-Teams zu sehen. Der Film war ein großer Erfolg und wurde 2012 und 2014 mit zwei weiteren Teilen fortgesetzt. Lundgren gehört zu den gefragtesten Schauspielern Hollywoods im Martial-Arts-Bereich. Privat war er von 1994 bis 2011 mit Janette Qviberg liiert, mit der er zwei Töchter hat.

Filme mit Dolph Lundgren

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung