Huub Stapel

Lesermeinung
Geboren
02.12.1954 in Tegelen, Limburg, Niederlande
Alter
69 Jahre
Sternzeichen
Biografie
In "Eine Familie zum Knutschen" (1986) verkörperte er den ältesten Sohn der Familie Flodder, den blonden Johnnie: Huub Stapel wurde durch diese Rolle international bekannt. Doch schon drei Jahre zuvor spielte er eine Hauptrolle unter Regie von Dick Maas: "Fahrstuhl des Grauens". Davor liegen kleinere Auftritte in Ben Verbongs "Das Mädchen mit den roten Haaren" (1981) und "Der Skorpion" (1984), sowie Filme von Wim Verstappen und Nouchka van Brakel, obwohl er bereits 1970 in der französisch-italienischen TV-Produktion "Vertige pour un tueur" Filmluft geschnuppert hatte.

Stapel beendet sein Studium an der Schauspielakademie in Maastricht im Jahr 1981. Danach besuchte er einen Workshop an der Filmakademie von Amsterdam. Seine dortige Lehrerin war Deliah Salvi von der Universität von Südkalifornien (UCLA). Der junge Darsteller wirkte in verschiedenen holländischen TV-Serien (wie etwa in "Willem Van Oranje", 1983) mit und erschien im Theater unter anderem in einer Inszenierung von "Harold und Maude". Den Kontakt zur Bühne hielt er auch während der Dreharbeiten zu "Fahrstuhl des Grauens" aufrecht. Tagsüber stand er vor der Kamera, abends ging er einem Theaterengagement nach.

"Ich hatte eigentlich überhaupt keine Ambitionen, Filme zu machen" sagt Huub Stapel, "ich wollte ein guter Bühnenschauspieler werden". Eine Absicht, die er zwar noch immer verfolgt, aber gegen interessante Filmangebote (wie die von Regisseur Dick Maas und Produzent Laurens Geels) hat er nichts einzuwenden. So folgte nach einer weiteren Hauptrolle in Dick Maas' Thriller "Verfluchtes Amsterdam" (1987) Maas' Produktion "Oh, Boy!" (1991, Regie: Orlow Seunke) sowie die Flodder-Fortsetzung "Eine Familie zum Knutschen in Manhattan" (1991).

Seit seiner Rolle als Finstermann in dem deutschen Überraschungserfolg "Knockin' On Heaven's Door" (1997) spielt Huub Stapel verstärkt in deutschen Produktionen wie etwa in den TV-Filmen "Der Schutzengel", "Eine ungehorsame Frau" (beide 1997), "Hauptsache Leben" (1998) und den Kinofilmen "Widows - Erst die Ehe, dann das Vergnügen" (1998) und Helmut Dietls "Late Show" (1998).

Weitere Filme mit Huub Stapel: "Ende einer Flucht" (1970), "Van de koele meren des doods" (1982), "De zwarte ruiter" (1983), "Maria", "De Dream" (beide 1985), "Op hoop van zegen" (1986), "Mein Leben mit Anne Frank", "Het Twentsch paradijs" (beide 1988), "Im Schatten der Sandburg" (1990), "Die unanständige Frau" (1991, Regie: Ben Verbong), "Hoffmans Hunger" (1993, Regie: Leon de Winter), "De partizanen" (TV-Mehrteiler), "Walhalla" (beide 1995), "De Zeemeerman" (1996), "Dying To Go Home" (1996), "Kai Rabe gegen die Vatikankiller", "Ein starkes Team - Braunauge" (beide 1998), "Auf schmalem Grat", "Tatort - Offene Rechnung", "Retour Den Haag" (alle 1999), "Rent a Friend", "Het Achterland" (beide 2000), "Dial 9 for Love" (2001), "Auf Herz und Nieren" (2001), "Das Duo - Im falschen Leben", "'n stukje humor", "Van God Los", "De nacht van Aalbers" (alle 2002), "Preacher - Der Haschpapst", "Weiter als der Mond" (beide 2004), "Sperling und der Fall Wachutka", "Das beste Jahr meines Lebens" (beide 2005), "Unter Verdacht - Ein neues Leben" (2006), "Donna Roma - Tödliche Kunst" (2007), "Mein Herz in Chile" (2008), "Ken Folletts Eisfieber" (2010).

Außerdem spielte er noch in den TV-Serien "De weg" (1983), "Oog in oog" (1990), "Sjans" (1992), "Windkracht 10" (1997), "Oh oh Den Haag" und "Wet & Waan" (beide 2000).

Filme mit Huub Stapel

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN