Hatte seine berühmteste Rolle in "Dirty Dancing": Patrick Swayze.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Patrick Swayze

Patrick Wayne Swayze
Lesermeinung
Geboren
18.08.1952 in Houston, Texas, USA
Gestorben
14.09.2009 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie

Patrick Wayne Swayze wurde nur 57 Jahre alt, doch seine berühmteste Rolle spielte er mit Mitte dreißig: den Tänzer Johnny Castle in dem Tanzdrama „Dirty Dancing“. Hier zeigte er als Schauspieler, aber auch als ausgebildeter Tänzer und Sänger sein ganzes Können. Der Song „She’s Like the Wind“, der in diesem weltberühmten Tanzfilm eingespielt wird, stammte von ihm.

Weitere sehr bekannte Rollen waren etwas später Sam Wheat in „Ghost – Nachricht von Sam“ mit Whoopi Goldberg und Demi Moore sowie Bodhi in „Gefährliche Brandung“ an der Seite von Keanu Reeves. Ebenso erreichte er eine hohe Aufmerksamkeit mit dem Streifen „To Wong Foo, thanks for Everything, Julie Newmar“, in der er die Drag Queen Vida Boheme spielte. Nicht zuletzt kennen ihn viele Zuschauer aus dem noch vor dem Tanzfilm ausgestrahlten Südstaatendrama „Fackeln im Sturm“, einer 12-teiligen Serie, in der er die Rolle des Plantagenbesitzers Orry Maine übernahm. Swayze wurde dreimal für den Golden Globe nominiert und 1991 zum Sexiest Man Alive gekürt.

Entzug nach Alkoholproblemen

Doch der Star, der am 18. August 1952 in Houston, Texas geboren wurde, kannte auch die Schattenseiten des Lebens. Als sein Vater 1982 starb, begannen Alkoholprobleme, die sich bis in die 1990er-Jahre hinzogen. Erst nach dem Suizid seiner Schwester entschloss sich der Hollywood-Star zu einem Entzug. Zudem überlebte er als Pilot einen Flugzeugabsturz mit seiner eigenen Cessna.

2008 wurde bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, dem er schließlich am 14. September 2009 in Los Angeles, Kalifornien erlag. Patrick Swayze heiratete 1975 die Schauspielerin Lisa Niemi. Das Paar bekam keine Kinder.

Filme mit Patrick Swayze

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung