Martial-Arts-Experte, Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor: Steven Seagal.
Fotoquelle: carrie-nelson/shutterstock.com

Steven Seagal

Lesermeinung
Geboren
10.04.1951 in Lansing, Michigan, USA
Alter
73 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sein späterer Werdegang als Kampfsportmeister, Bodyguard, Sicherheitschef, Filmproduzent und Action-Star begann mit sieben Jahren, als Steven Seagal sich erstmals für den Kampfsport begeisterte. Der am 10. April 1952 geborene Sohn eines Lehrers und einer Krankenschwester reiste mit 17 Jahren nach Japan, wo er Englisch unterrichtete und gleichzeitig Zen studierte. Nebenbei erlangte er den Schwarzen Gürtel in Aikido, Karate, Judo und Kendo. Aus dieser Zeit stammt auch sein in der Martial-Arts-Welt bekannter Name „Shigemichi Take“. In Japan lernte Seagal seine erste Frau Miyako Fujitani kennen. Sie heirateten im Jahr 1975 und ließen sich 1986 scheiden. Mit ihr hatte er zwei Kinder.

Seit 1982 arbeitete er auch mit Stars wie Sean Connery und Toshiro Mifune zusammen und half Hollywood-Produktionen bei der Gestaltung der Kampfszenen, unter anderem bei Action-Filmen wie „Wenn er in die Hölle will, lasst ihn ziehen“. Als er 1987 in die USA zurückkehrte, verdingte sich Seagal als Bodyguard unter anderem für Kelly LeBrock und Mike Ovitz. Erstere wurde seine zweite Ehefrau (geschieden 1996, drei Kinder), der zweite verhalf ihm als Agent zu weiteren Rollen. Außerdem eröffnete Seagal eine eigene Kampfsportschule in West-Hollywood mit Namen „Ten Shin Dojo“.

Ovitz verschaffte ihm seine erste Hauptrolle in Andrew Davis' „Nico“ (1987) und verhalf ihm damit auf einen Schlag zum Durchbruch. Dabei fungierte Seagal auch als Co-Autor und Produzent. Es folgten Kassenschlager wie „Zum Töten freigegeben“ (1990) oder „Alarmstufe: Rot“ (1992). Zudem war er an Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des gestürzten Schahs von Persien involviert und gehörte zum Sicherheitsstab von Bischof Tutu und des später ermordeten ägyptischen Präsidenten Anwar El Sadat.

Filme mit Steven Seagal

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung