Schon sehr früh ein vielbeschäftigter Mann: Alec Baldwin.
Fotoquelle: Everett Collection/shutterstock.com

Alec Baldwin

Lesermeinung
Geboren
03.04.1958 in Massapequa, New York, USA
Alter
66 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Alec Baldwin wurde als zweites von insgesamt sechs Kindern geboren. Bevor er Schauspieler wurde studierte er Politische Wissenschaft an der George Washington University. Alec wollte Anwalt oder Politiker werden. Später wechselte zur Schauspielerei an die New York University und das Lee Strasberg Theater Institute in New York. Baldwin war bereits sehr früh in seiner Karriere ein vielbeschäftigter Mann. Er spielte zeitweise eine Rolle in der täglich ausgestrahlten TV-Serie "The Doctors" und auf der Bühne in Shakespeare's "Mittsommernachstraum". 1980 hatte er sein Debüt am Broadway. Noch im gleichen Jahr zog er nach Los Angeles, um dort eine Rolle in der TV-Serie "Knots Landing" zu übernehmen.

1986 dann Baldwin Leinwand-Debüt in dem Film "Für immer: Lulu". Dies war der Auftakt zu weiteren Nebenrollen in Großproduktionen. So erschien Baldwin in den Jahren 1988 und 1989 in sieben Filmen. 1990 spielte er den CIA-Agenten Jack Ryan in the Unterwasser-Thriller "Jagd auf Roter Oktober" an der Seite von Sean Connery. Da das Action-Spektakel an der Kinokasse recht erfolgreich war, fand Baldwin von nun an stärkere Beachtung. Trotzdem lehnte er das Angebot ab, die gleiche Person in dem Sequel "Die Stunde der Patrioten" zu spielen, die schließlich Harrison Ford übernahm.

Baldwin zog es vor, an den Broadway zurückzukehren und hier den Stanley Kowalski in dem Broadway-Revival von "Endstation Sehnsucht" zu spielen. Für diese Rolle wurde er zu Recht für den Tony nominiert. Baldwin bewies fortan auch, dass er neben Auftritten in Action-Filmen und Thrillern auch in Komödien, Dramen und Fantasy-Filmen eindrucksvoll spielen konnte. Drei seiner Brüder, William, Daniel und Stephen, sind ebenfalls Schauspieler.

In der Comedy-Serie "30 Rock" zeigte Alec Baldwin an der Seite von Tina Fey von 2006 bis 2013 sein Comedy-Talent. Viel Lob bekam Baldwin für seine Darstellung von Donald Trump in der Comedy-Show "Saturday Night Life".

Alec Baldwin war von 1993-2002 mit der oscar-gekrönten Schauspielerin Kim Basinger verheiratet, mit der er in "Die blonde Versuchung" (1991) und dem Remake von Sam Peckinpahs "Getaway" (1993) spielte. Das Paar hat eine Tochter. Mit seiner zweiten Frau Hilaria hat Baldwin sieben weitere Kinder.

Am 21. Oktober 2021 erschoss Alec Baldwin am Set des Western "Rust", in dem er die Hauptrolle spielen sollte, versehentlich die Kamerafrau Halyna Hutchins und verletzte den Regisseur Joel Souza. Der Schauspieler feuerte eine Requisitenwaffe ab, die mit Platzpatronen geladen war und fehlzündete. 

Filme mit Alec Baldwin

2022
"Tár"
Drama
2019
Detective Lionel Essrog (Edward Norton) nimmt etwas Verdächtiges ins Visier: Im New York der 50-er muss er einen Mord aufklären.
Motherless Brooklyn
Drama
2018
Ethan Hunt (Tom Cruise) trifft auf eine alte Bekannte: die frühere MI6-Agentin Ilsa Faust (Rebecca Ferguson).
Mission: Impossible - Fallout
Action
2018
Bibliothekar Stuart Goodson (Emilio Estevez, links) und der Obdachlose Big George (Che "Rhymefest" Smith) haben keine Lust mehr, dass die sozial Schwachen von der Gesellschaft ins Abseits gedrängt werden.
Ein ganz gewöhnlicher Held
Drama
2018
Die Frisur sitzt? Na dann kann's ja losgehen: Ron Stallworth (John David Washington) bewirbt sich bei der Polizei von Colorado Springs und wird der erste schwarze Cop des Ortes.
BlacKkKlansman
Drama
2018
Jackson (Bradley Cooper) und Ally (Lady Gaga) präsentieren dem begeisterten Publikum einen Song, den Ally geschrieben hat.
A Star is Born
Drama
2017
Das ist der Neue: Tims Eltern haben ihm ein Brüderchen mitgebracht.
The Boss Baby
Trickfilm
2017
Regeln spielen keine Rolle
Tragikomödie
2016
Da sind die Ohrenschmerzen schnell verflogen: Anne genießt ihren spontanen Roadtrip durch Frankreich.
Paris kann warten
Komödie
2015
Mission: Impossible - Rogue Nation
Actionfilm
2015
Erschütternde Wahrheit
Biografie
2014
Still Alice
Drama
2013
Verführt und verlassen
Dokumentarfilm
2012
Rock of Ages
Musical
2012
Die Hüter des Lichts
Fantasy-Trickfilm
2010
Pas si simple
Téléfilm sentimental
2010
I'm Still Here
Dokumentarfilm
2009
Wenn Liebe so einfach wäre
Komödie
2009
Beim Leben meiner Schwester
Drama
2008
Männer sind Schweine
Romantikkomödie
2008
Madagascar 2
Trickfilmkomödie
2008
Long Island Blues
Tragikomödie
2007
The Shepherd
Actionfilm
2006
Mein erster Mord
Krimikomödie
2006
Krass
Drama
2006
Der gute Hirte
Thriller
2006
Departed - Unter Feinden
Thriller
2005
Elizabethtown
Komödie
2005
Dick und Jane: Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen
Komödie
2004
Die letzte Klappe
Komödie
2004
Der SpongeBob-Schwammkopf Film
Trickfilm
2004
Aviator
Drama
2004
... und dann kam Polly
Komödie
2003
The Cooler - Alles auf Liebe
Drama
2003
Ein Kater macht Theater
Fantasy
2003
Du stirbst nur zweimal
Agententhriller
2002
Pluto Nash
Spielfilm
2001
Pearl Harbor
Kriegsfilm
2001
Die Royal Tenenbaums
Komödie
2001
Cats & Dogs - Wie Hund und Katz
Zeichentrick
2000
Thomas, die fantastische Lokomotive
Zeichentrick
2000
Nürnberg - Im Namen der Menschlichkeit
Geschichtsdrama
1999
Notting Hill
Komödie
1998
Auch am Telefon der Coole: Alec Baldwin
The Last Bandit
Thriller
1998
Schnell weg hier! Ben Kingsley hat keine Zeit zu
verlieren
The Confession - Das Geständnis
Justizthriller
1998
Das Mercury Puzzle
Actionthriller
1997
Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund
Abenteuerfilm
1996
Nicht schuldig
Thriller
1996
Looking for Richard
Drama
1996
Das Attentat
Drama
1995
Dem Alec werd' ich schon helfen! Mary Stuart
Masterson als Nachtklub-Tänzerin Robin Gaddis
Mississippi Delta
Thriller
1993
Blondes Gift? Penelope Ann Miller als Margo Lane
Shadow und der Fluch des Khan
Actionfilm
1993
Malice - Eine Intrige
Thriller
1993
Ehepaar auf und hinter der Leinwand: Alec Baldwin
und Kim Basinger
Getaway
Actionthriller
1992
Body Switch - Verhexte Küsse
Liebeskomödie
1991
Auch Al Pacino verhökert fleißig Grundstücke
Glengarry Glen Ross
Tragikomödie
1991
Die blonde Versuchung
Liebeskomödie
1990
Jagd auf Roter Oktober
Actionfilm
1990
Alice
Komödie
1989
Great Balls of Fire
Musikfilm
1988
Talk Radio
Gesellschaftsdrama
1988
Jennifer Jason Leigh und ihr Lieblings-Psycho Alec
Baldwin
Miami Blues
Kriminalgroteske
1988
Die Waffen der Frauen
Komödie
1987
Adam (Alec Baldwin, l.) und Barbara Maitland
(Geena Davis) werden  als alternde Geister wieder
unter die Lebenden geholt
Beetlejuice
Horrorkomödie

Alec Baldwin im TV

BELIEBTE STARS

News zu Alec Baldwin

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN