... und Äktschn!

KINOSTART: 06.02.2014 • Komödie • Österreich, Deutschland (2014) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Und Äktschn!
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
Österreich, Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Hans A. Pospiech ist ein ambitionierter Amateurfilmer, der seinen Lebensunterhalt nur mit Kopien von Kriegsfilmbildern seines Vaters verdient. Ansonsten hält sich Pospiech für einen ausgesprochenen Filmexperten. Allerdings macht ihm diesen Rang der Filmclub-Direktor Nagy streitig, behauptet er doch, viele Filmgrößen persönlich gekannt zu haben. Vor allem vor der Kneipenwirtin Grete Neuriedl geben die beiden stets mächtig an. Jetzt allerdings kommt Pospiech mit seinem Neffen Alfons die Idee, ein Porträt von Hitler als Privatmensch zu erstellen ...

Was sich inhaltlich wie eine köstliche Persiflage über das deutsche Filmwesen anhört, könnte es durchaus in sich haben, wenn man weiß, dass dahinter der Kabarettist Gerhard Polt steht. Doch derart langweilig, verkrampft und dilettantisch war er noch nie. Waren schon seine anderen Kinoausflüge stets nur ein müder Abklatsch seiner TV-Reihe "Fast wia im richtigen Leben", ließen diese von Film zu Film ("Kehraus", "Man spricht deutsh", "Herr Ober!") deutlich nach und Polt ist nun ganz offensichtlich mit "... und Äktschn!" auf einem absoluten Tiefpunkt angelangt.

Foto: Majestic (Fox)

Darsteller

Gerhard Polt
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung