Der Tag ist klar, jetzt wird geschwommen! Peter
Mullan als Frank
Der Tag ist klar, jetzt wird geschwommen! Peter
Mullan als Frank

An einem klaren Tag

KINOSTART: 01.01.1970 • Milieustudie • Großbritannien (2005)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
On a Clear Day
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
Großbritannien

Nachdem er seinen Job verloren hat, droht das Leben des Glasgower Werftarbeiters Frank komplett seinen Sinn zu verlieren. Dann aber findet der Familienvater einen außergewöhnlichen Weg, um sein Selbstwertgefühl zurück zu erlangen: Er will den Ärmelkanal zwischen England und Frankreich durchschwimmen! Unterstützt von seinen Freunden, beginnt Frank mit dem Training - ohne seine Familie in das Vorhaben ein zu weihen. Es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis seine Frau der waghalsigen Aktion auf die Schliche kommt ...

Einmal mehr ein klasse fotografierter, wunderbar gespielter und humorvoll wie warmherzig inszenierter Mix aus Milieu- und Charakterstudie von Gaby Dellal auf den Spuren ähnlich gelagerter Werke wie Peter Cattaneos Kinohit "Ganz oder gar nicht" oder Ken Loachs "Mein Name ist Joe". Nach anfänglich etwas müden Auftakt nimmt der Film immer mehr an Fahrt auf und schon bald fiebert der Zuschauer mit, dass der große Traum des sympathischen Schotten, von Peter Mullan mit viel Herzblut verkörpert, wahr werden möge. Einmal mehr ein kleines Independent-Kinojuwel aus Großbritannien, das auf dem Sundance Film Festival für den Großen Preis der Jury nominiert war. Drehbuchautor Alex Rose wurde für seine Vorlage mit dem BAFTA-Award für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

Foto: ARD/Degeto

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung