Gerbier (Lino Ventura) kämpft gegen die Besatzer

Armee im Schatten

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriegsfilm • Frankreich (1969) • 138 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
L'Armée des ombres
Produktionsdatum
1969
Produktionsland
Frankreich
Einspielergebnis
741.766 USD
Laufzeit
138 Minuten

Todesmutig kämpft die Résistance gegen die deutschen Besatzer, aber auch gegen Kollaborateure aus den eigenen Reihen. Einer von ihnen muss Philippe Gerbier, ein wichtiges Mitglied des Widerstands, an die Gestapo verraten haben. Nur knapp kann er den Nazis entkommen und macht sich auf die Suche nach dem Denunzianten ...

Der französische Regisseur und Produzent Jean-Pierre Melville führte mit seinen Gangsterfilmen ("Der eiskalte Engel" mit Alain Delon, 1967) die Tradition des film noir fort. Für die Filmemacher der nouvelle vague war er geradezu ein Idol. In seinem Antikriegsfilm verzichtet Melville auf reißerische Action, vielmehr erhält der Film seine außergewöhnliche Intensität und Spannung durch die hervorragenden schauspielerischen Leistungen.

Foto: Kinowelt

Darsteller
Lino Ventura
Lesermeinung
Nathalie Delon
Lesermeinung
Serge Reggiani
Lesermeinung
Simone Signoret
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung