Zarte Bande: Yulya Men und Joachim Król

Ausgerechnet Sibirien

KINOSTART: 10.05.2012 • Komödie • Deutschland (2012) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ausgerechnet Sibirien
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
100 Minuten

Matthias Bleuel ist ein Pedant wie er im Buche steht. Der Logistiker eines Leverkuseners Modeversandhauses fühlt sich als frisch Geschiedener in seinem spießigen Reihenhäuschen recht allein. Als ihn sein Chef in eine Näherei nach Russland schickt, ist er zunächst keineswegs begeistert. Und tatsächlich, in der russischen Provinz angekommen, ist der reservierte Deutsche bald völlig überfordert. Dolmetscher Artjom versucht dem überkorrekten Bleuel klar zu machen, dass das Leben in Russland etwas anders verläuft. Dann lernt er die schorische Sängerin Sajana kennen und verliebt sich prompt ...

Nach dem Überraschungserfolg von "vincent will meer" wollte Fernseh-Regisseur Ralf Huettner wohl erneut eine kleine Outsider-Geschichte fürs Kino inszenieren. Doch hier ist alles derart holprig in Szene gesetzt, stimmen zu viele Nebenstränge überhaupt nicht und überzeugen auch die Darsteller (abgesehen von Vladimir Burlakov, der schon in der Hauptrolle des TV-Films "Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis" überzeugte) nicht wirklich. Oft wirken sie gar wie Fremdkörper, so dass außer ein paar schönen Bildern nichts bleibt.

Foto: Majestic/Nonnenmacher

Darsteller
Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.
Armin Rohde
Lesermeinung
Beliebt und etabliert: Joachim Król
Joachim Król
Lesermeinung
Gehört zur ersten Garde der deutschen Darstellerinnen: Katja Riemann.
Katja Riemann
Lesermeinung
Michael Degen in "Leo & Claire"
Michael Degen
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung