Feste soll man feiern wie sie fallen!

Babam ve oglum - Mein Vater und mein Sohn

KINOSTART: 02.03.2006 • Drama • Türkei (2006) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Babam ve oglum
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Türkei
Einspielergebnis
4.187.299 USD
Laufzeit
108 Minuten

Sieben Jahre nach dem Militärputsch von 1980, bei dem der kleine Deniz seine Mutter verlor, macht er sich zusammen mit seinem Vater auf die Reise zu seinem Großvater, den er zuvor noch nie zu Gesicht bekommen hat. Denn einst hatte sich sein Vater mit dem Großvater überworfen. Der Grund: Sadik, der Vater von Deniz, war vor langer Zeit zwecks Studiums in die Stadt gezogen und war dort politisch aktiv geworden. Das hatte der alte Hüseyin zum Anlass genommen, den Sohn zu verstoßen. Der ist nun heimgekehrt, um Deniz im Land seiner Väter zu lassen...

Regisseur Çagan Irmak legt mit seinem Drama eine wunderbare Familiengeschichte vor, die in der Türkei neben dem umstrittenden Actionfilm "Tal der Wölfe" einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 2006 war. In malerischen Bildern und voller Emotionalität beschreibt Irmak das einfache Leben auf dem Lande und zeigt die Eigenheiten der spleenigen Familienmitglieder. Dies alles wird getragen von durchweg guten bis sehr guten Schauspielerleistungen. Großartig: Çetin Tekindor als störischer Großvater.

Foto: Maxximum-Film

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung