Vielleicht kann ich so den Toten vergessen! David
Hemmings knutscht Vanessa Redgrave

Blow Up

KINOSTART: 12.07.2007 • Parabel • Großbritannien (1966) • 111 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Blow-Up
Produktionsdatum
1966
Produktionsland
Großbritannien
Budget
1.800.000 USD
Laufzeit
111 Minuten

Der Starfotograf Thomas fotografiert im Park zufällig ein Liebespaar. Bei der Entwicklung der Bilder entdeckt er eine Leiche im Hintergrund. Er geht sofort zum Park zurück und findet den Toten. Doch als die Polizei eintrifft, ist die Leiche verschwunden. Thomas versucht durch das Blow-Up-Verfahren einem Mord auf die Spur zu kommen...

Ein Meisterwerk in dezenten Farben, ein brillantes Werk über Wahrheit und Täuschung von Regie-Altmeister Michelangelo Antonioni, 1967 in Cannes mit der Goldenen Palme prämiert. Die kriminalistische Rahmenhandlung taucht Antonioni in faszinierende Bilder, die die Geschichte in Form einer Assoziatonskette erzählen. "Blow up" war Antonionis erste Auslandsproduktion, sein erster großer kommerzieller Kinoerfolg und wurde schnell zu einem gefeierten Kultfilm der Beat-Generation.

Foto: ARD/NDR/Degeto

Darsteller
David Hemmings
Lesermeinung
Objekt der Begierde: Jane Birkin
Jane Birkin
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung