Bei Vollmond komm' ich richtig in Fahrt - Tom
Noonan als brutaler Killer
Bei Vollmond komm' ich richtig in Fahrt - Tom
Noonan als brutaler Killer

Blutmond

KINOSTART: 01.01.1970 • Psychothriller • USA (1986)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Manhunter
Produktionsdatum
1986
Produktionsland
USA
Regie

Roter Drache, so nennt sich ein Serienkiller, der stets bei Vollmond ganze Familien bestialisch niedermeuchelt. Der Einzige, der ihn schnappen kann, ist Will Graham, der vor Jahren mit seiner Gabe, sich in die abgründigen Seelenwelten psychopathischer Serienmörder zu versetzten, auch den Kannibalen Dr. Lector zur Strecke brachte. Damals geriet er an den Rand des Wahnsinns und quittierte den Dienst. Nun lässt er sich erneut auf das gefährliche Spiel ein, doch das Risiko ist wesentlich höher, als er zunächst ahnt ...

Ein atmosphärisch dichter, visuell beeindruckender Serienkiller-Film, der stellenweise sogar Demmes "Das Schweigen der Lämmer" in den Schatten stellt. Vor allem deshalb, weil Regisseur Michael Mann für den Horror der 80er Jahre die überzeugenderen Bilder findet. Und das, obwohl kaum Blut fließt. Der Kannibale Hannibal Lecter feierte vier Jahre später in "Schweigen der Lämmer" blutige Auferstehung.

Foto: StudioCanal

Darsteller
Schotttischer Charakterdarsteller: Brian Cox
Brian Cox
Lesermeinung
Dennis Farina
Lesermeinung
Schauspielerin Joan Allen
Joan Allen
Lesermeinung
Stephen Hopkins
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung