Konzentration vor dem großen "Comeback": Jürgen
"The Rock" Hartenstein

Comeback

KINOSTART: 20.11.2008 • Dokumentarfilm • Deutschland (2007) • 103 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Comebacks
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Deutschland
Budget
15.000.000 USD
Einspielergebnis
13.500.000 USD
Laufzeit
103 Minuten

Am 25. September 1998 war der deutsche Supermittelgewichtler Jürgen "The Rock" Hartenstein auf dem Höhepunkt seiner Karriere: In rheinland-pfälzischen Rülzheim holte er den Titel des deutschen Meisters gegen Uwe Lorch. Doch danach ging es bergab, eine Kampf nach dem anderen ging verloren, sein Manager verließ ihn, neue Kämpfe blieben aus. Hartenstein war am Boden, doch er gab nicht auf, arbeitete wie ein Besessener, um noch einmal als Sieger im Ring zu stehen...

They never come back - wer einmal weg war, kommt nie wieder. Dies galt lange als eisernes Gesetz - besonders im Schwergewichts-Profiboxsport. Bis Floyd Patterson, Muhammad Ali oder Lennox Lewis auch diese Gesetzmäßigkeit durchbrachen. Filmemacher Maximilian Plettau hat seinen idealistischen Protagonisten Hartenstein ein Jahr hautnah mit der Kamera begleitet. In atmosphärisch dichten Bildern erzählt er die Geschichte eines Comebacks, das zwar gleichzeitig die Geschichte eines Verlierers ist, aber auch zeigt, dass unerschütterlicher Glaube an sich selbst Träume wahr werden lassen kann. Zwar verlor Hartenstein seinen großen Comeback-Kampf in Philadelphia, fand aber in den USA sein privates Glück, heiratete in Las Vegas, lebt mittlerweile in Philadelphia und gewann im September 2008 in Kansas im Halbschwergewicht durch K.O. gegen Shaun Hinkle. Regisseur Plettau wurde für seinen Abschlussfilm an der Hochschule für Film und Fernsehen in München mit dem Deutschen Kamerapreis 2008 ausgezeichnet.

Foto: WTP International

Darsteller

Charmebolzen: Bradley Cooper.
Bradley Cooper
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung