Dannys Traum

KINOSTART: 15.11.1982 • Fernsehfilm • Deutschland (1982) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Dannys Traum
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten
Danny Thanner, knapp 17 Jahre alt, ist eigentlich ein guter Schüler. Doch immer wieder fällt er durch Schlägereien auf dem Schulhof auf. Für seine Klassenlehrerin Sandra Steiner passt das nicht zusammen. Sie bringt in Erfahrung, dass Danny in einem sozial schwierigen Umfeld lebt: Sein Vater ist Alkoholiker und sitzt wegen Bankeinbruchs im Gefängnis. Die Mutter hat kaum Zeit für ihre vier Kinder, weil sie tagsüber arbeiten muss, um die Familie über Wasser zu halten. Danny, der oft von seinem Vater verprügelt wurde, nimmt Box-unterricht, um sich wehren zu können. Mit Wut im Bauch atta- ckiert er bürgerliche Statussymbole, gerät mit einem geklauten Auto in eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, schlägt sich mit seinem Vater und gerät bald darauf in eine Auseinandersetzung mit einem Zuhälter, bei deren Ende ein Toter zurückbleibt. Während dieser Ereignisse bahnt sich eine Freundschaft mit seiner Lehrerin an, die immer intimer wird. Dannys Traum von menschlichen Beziehungen und einem besseren Leben zerbricht endgültig, als er von der Polizei mitten aus dem Unterricht heraus verhaftet wird.
Darsteller
Sehr beliebt: Jutta Speidel.
Jutta Speidel
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung