Charles Bronson wird langsam richtig sauer

Das Gesetz bin ich

KINOSTART: 17.07.1974 • Actionfilm • USA (1974) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mr. Majestyk
Produktionsdatum
1974
Produktionsland
USA
Laufzeit
104 Minuten

Vince Majestyk ist für die Polizei nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt. Er saß in Kalifornien im Knast, wurde entlassen und kam nach Colorado, um sich dort als Melonenfarmer zu versuchen. Nach wie vor ist er mit deutlichen Worten und Taten schnell bei der Hand - ein Grund, warum er ruckzuck wieder in Untersuchungshaft landet, nachdem er einen kleinen Gauner eingeschüchtert hat. Doch Majestyk hat mitten in der Ernte keine Zeit, in seiner Zelle die Wände anzustarren. Als er in ein anderes Gefängnis verlegt werden soll, gelingt ihm die Flucht Mit dem berüchtigten Mafia-Gangster Renda als Geisel, versucht Vince, mit der Polizei einen Deal auszuhandeln ...

Schon in dem umstrittenen Action-Streifen "Ein Mann sieht rot" (auch von 1974) spielte Charles Bronson den einsamen Racheengel. Diese Rolle verkörpert er auch in diesem Reißer. Regisseur Richard Fleischer besetzte nach dem Drehbuch von Elmore Leonard ("Out of Sight", "Schnappt Shorty!", "Sinola") Bronson einmal mehr in einer Paraderolle: wortkarg, entschlossen und immer eine Spur schneller als die cleversten Ganoven.

Foto: EuroVideo

Darsteller

Einst einer der ganz großen Actionstars: Charles Bronson
Charles Bronson
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung