Maria (Matilda De Angelis) zeigt Gregory (Callum Turner) ihre Stadt.
"Der göttliche Andere" ist eine sympathische Sommerkomödie mit internationaler Besetzung.

Der göttliche Andere

KINOSTART: 13.08.2020 • Komödie • D (2020) • 91 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Der göttliche Andere
Produktionsdatum
2020
Produktionsland
D
Laufzeit
91 Minuten

Filmkritik

Der allmächtige Nebenbuhler

Wenn Gott dir das Mädchen wegnehmen will: In "Der göttliche Andere" macht der Atheist Gregory eine sonderbare Erfahrung.

Wenn Gregory (Callum Turner) vom lieben Gott spricht, wählt er bisweilen – nun ja, eher unchristliche Worte: Ein "schizophrenes Wesen mit dreifach gespaltener Persönlichkeit" sei der Allmächtige, sagt der britische Fernsehmoderator in die Kamera. Und er sagt das nicht irgendwo, sondern mitten im Herzen des Christentums. Gregory ist nach Rom gekommen, um über die anstehende Papstwahl zu berichten. Für den überzeugten Atheisten ist das Ereignis allerdings kaum mehr als ein Medienspektakel, das gute Quoten verspricht.

Als er sich auf seine Sendung vorbereitet, begegnet er allerdings einer jungen Frau, die eine gänzlich andere Sicht auf die Dinge hat: Maria (Matilda De Angelis) will Nonne werden und steht kurz davor, ins Kloster zu gehen. Hals über Kopf verliebt sich Gregory in die schöne Gläubige, bekommt aber schon bald einen Konkurrenten um die Zuneigung der Nonne in spe, der es in sich hat: Der Herrgott höchstpersönlich stellt ihm immer wieder Hindernisse in den Weg, um Maria ganz für sich alleine zu haben. Glaubt zumindest Gregory, der einst so überzeugte Atheist.

"Ich fand schon immer Geschichten faszinierend, in denen sich Götter in Sterbliche verlieben", sagt Regisseur und Autor Jan Schomburg ("Vergiss mein Ich") über seine Inspiration zur Sommerkomödie "Der göttliche Andere". Für die Hauptrollen seines sympathischen Films hat der Aachener – neben der in wunderbar sonnendurchfluteten Bilden eingefangenen Stadt Rom – zwei aufstrebende Schauspieler gefunden: die Italiener Matilda De Angelis, die ab Herbst in der HBO-Miniserie "The Undoing" an der Seite von Hugh Grant und Nicole Kidman zu sehen sein wird, sowie den Briten Callum Turner. Der 30-Jährige war zuletzt in der gefeierten Jane-Austen-Adaption "Emma" zu sehen und zuvor als Theseus Scamander in "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen".


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Weitere Darsteller

Neu im kino

The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion
The Beekeeper
Action • 2024
prisma-Redaktion
Next Goal Wins
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Der Junge und der Reiher
Animationsfilm • 2023
Priscilla
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
Joan Baez – I Am A Noise
Dokumentarfilm • 2023
prisma-Redaktion
The Queen Mary
Horror • 2023
prisma-Redaktion
Black Friday For Future
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Silent Night – Stumme Rache
Actionfilm • 2023
prisma-Redaktion
Eileen
Thriller • 2023
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS