Bin ich nicht fesch? Angelica Domröse als Paula und 
Winfried Glatzeder als Paul

Die Legende von Paul und Paula

KINOSTART: 14.03.1973 • Liebesfilm • DDR (1973) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Die Legende von Paul und Paula
Produktionsdatum
1973
Produktionsland
DDR
Laufzeit
100 Minuten
Regie
Schnitt

In einem Beatschuppen Ost-Berlins begegnen sich zwei junge Leute. Paul (Winfried Glatzeder, Foto, mit Angelica Domröse), der eine Frau hat, die ihn betrügt und Paula, ohne Mann, aber mit zwei Kindern. Beide begegnen sich in einer Stunde, in der sie einander brauchen. Sie fragen nicht viel. Ihre Fragen aneinander kommen später, als sie begreifen, dass aus Verliebtsein Liebe wurde.

Das Besondere dieses Films besteht wohl darin, dass er das damalige Lebensgefühl in der DDR exakt wiedergibt. Denn das junge Paar setzt sein Liebes- und Lebensglück erfolgreich gegen persönliche Probleme und gesellschaftlichen Druck durch. Das Ganze wurde von Heiner Carow ("Coming out", "Die Verfehlung") witzig und stilsicher in Szene gesetzt.

Foto: ZDF/progress filmverleih

Darsteller
Fred Delmare
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung