Oh Gott, ich bin schwul! Matthias Freihof als Philipp

Coming out

KINOSTART: 08.11.1989 • Beziehungsdrama • DDR (1989) • 113 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Coming Out
Produktionsdatum
1989
Produktionsland
DDR
Laufzeit
113 Minuten
Regie
Music
Schnitt

Wie ein Schlag trifft es Philipp, als er Matthias begegnet. Jetzt weiß er, dass er ein Leben lang auf ihn gewartet hat. Aber da ist Tanja, die ihn liebt. Nicht nur Philipps Leben gerät in eine Krise ...

Regisseur Heiner Carow ("Die Legende von Paul und Paula") drehte dieses engagierte Beziehungsdrama über das in der damaligen DDR lange unterdrückte Thema Homosexualität noch vor der Wende. Der Film kam erst nach der Wende in die Kinos und wurde von Kritik wie Publikum begeistert gefeiert. Hauptdarsteller Matthias Freihof wurde dafür mit dem Darstellerpreis des letzten Nationalen Filmfestivals der DDR 1990 ausgezeichnet, der Film selbst mit dem Silbernen Bär der Berlinale 1990.

Foto: RBB/Progress Film-Verleih/Wolfgang Fritsche

Darsteller
Dagmar Manzel
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Andrea Sawatzki als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Erdogan Atalay
Lesermeinung
Shooting Star aus den USA: Amanda Peet.
Amanda Peet
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung