Ich bin ein Profikiller - Tim 
Roth

Die Profikiller

KINOSTART: 12.09.1984 • Thriller • Großbritannien (1984) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Hit
Produktionsdatum
1984
Produktionsland
Großbritannien
Einspielergebnis
876.775 USD
Laufzeit
94 Minuten

Nachdem Gauner Willie Parker seine zwei Komplizen an die Polizei verraten hat, zieht er sich nach Spanien zurück. Dort lebt er zehn Jahre lang in Erwartung seines Todes, da ihm seine ehemaligen Komplizen bittere Rache geschworen haben. Nun haben ihn zwei Auftragskiller im spanischen Exil ausfindig gemacht ...

Regisseur Stephen Frears schuf diesen düsteren Mix aus Roadmovie und Thriller. Dabei konnte er auf ein brillant spielendes Darstellerensemble zurückgreifen. Besonders gut: der 1994 verstorbene Buñuel-Schauspieler Fernando Rey als Polizeiinspektor und Laura Del Sol, Hauptdarstellerin in Carlos Sauras "Carmen".

Foto: Kinowelt

Darsteller

Fernando Rey
Lesermeinung
Für seine Rolle in "Iris" wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet: Jim Broadbent
Jim Broadbent
Lesermeinung
Spielte oft leidende, kaputte Typen: John Hurt.
John Hurt
Lesermeinung
Terence Stamp
Lesermeinung
Spielt gerne Outsider: Tim Roth.
Tim Roth
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Schon längst ein Hollywood-Star: Giovanni Ribisi
Giovanni Ribisi
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Spielt gern starke Frauen: Angela Bassett
Angela Bassett
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung
Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung