Pass auf dich auf! Sandra Speichert und Patrick Bruel
Pass auf dich auf! Sandra Speichert und Patrick Bruel

Doppelte Tarnung

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • Frankreich (1994)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Profil Bas
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
Frankreich

Nach zehn Jahren eintöniger Polizeiarbeit ist Julien Segal von seinem Job restlos ausgelaugt. Die Kollegen schätzen den Eigenbrötler nicht. Julien denkt an Kündigung, bis ihm endlich eine reizvolle Aufgabe zufällt. Bei einer Razzia wird ein Drogenboss durch einen Tipp aus den Reihen der Polizei gewarnt und entgeht seiner Verhaftung. Julien soll nun als verdeckter Ermittler der Sache auf den Grund gehen. Doch er begibt sich in größte Gefahr, nur durch Zufall entgeht er einem Mordanschlag. Er erfährt, dass sein eigener Vorgesetzter seit längerem auf der Gehaltsliste der Unterwelt steht und auch für den Anschlag verantwortlich ist. Nun beschließt Julien, sein eigenes Doppelspiel zu spielen und avanciert zum Superpolizisten ...

Claude Zidi ("Der lange Blonde mit den roten Haaren", "Brust oder Keule", "Die Bestechlichen", "Asterix und Obelix gegen Caesar") gelang ein spannend und intelligent inszenierter Actionkrimi, der dem Genre durch das Verschwimmen der Grenzen zwischen Gut und Böse neue Züge abgewinnt.

Foto: HR/Degeto

Darsteller

In Frankreich ein Superstar: Patrick Bruel
Patrick Bruel
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung