Oscar-Gewinner unter sich: Peggy Ann Garner und
James Dunn
Oscar-Gewinner unter sich: Peggy Ann Garner und
James Dunn

Ein Baum wächst in Brooklyn

KINOSTART: 01.01.1970 • Drama • USA (1945)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
A Tree Grows in Brooklyn
Produktionsdatum
1945
Produktionsland
USA
Regie
Kamera

Das Mädchen Francie Nolan lebt mit Eltern und Bruder um das Jahr 1900 in einem Hinterhaus in Brooklyn in äußerst bescheidenen Verhätnissen. Ihr Vater verdient eher schlecht als Recht den Unterhalt für die Familie als singender Kellner. Er träumt vom luxuriösen Leben und ertränkt seine alltäglichen Sorgen im Alkohol. Francie liebt den Vater über alles und so sorgt er dafür, dass das aufgeweckte Mädchen eine bessere Schule besuchen kann. Als nach einem gelungenen Weihnachtsfest der Vater mal wieder auf Sauftour geht, kehrt er nicht zurück...

Bevor Elia Kazan mit dieser bemerkenswerten, fast schon neorealistischen Milieustudie als Filmregisseur debütierte, war er ein gefragter Theatermann. Dieses Hinterhaus-Melodram inszenierte er in nur 73 Tagen und erzählt die Geschichte fast konsequent aus der Sicht des Mädchens. Hauptdarstellerin Peggy Ann Garner und Vater-Darsteller James Dunn wurden für ihre Leitungen jeweils mit einem Oscar belohnt. Obwohl das Brooklyn-Viertel und die Hinterausbauten im Studio nachgebaut wurden, wirken sie enorm echt.

Foto: MC One

Darsteller
Joan Blondell
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung