Erinnern sich an glückliche Tage: Lino Ventura und
Françoise Fabian

Ein glückliches Jahr

KINOSTART: 13.04.1973 • Krimikomödie • Frankreich, Italien (1973) • 115 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
La bonne année
Produktionsdatum
1973
Produktionsland
Frankreich, Italien
Laufzeit
115 Minuten

Simon hat sechs Jahre Knast abgesessen, als er Neujahr 1973 vorzeitig aus der Haft entlassen wird. Er weiss, was dahintersteckt: Die Polizei hofft, dass er sie auf die Spur seines Komplizen Charlot führen wird, der 1966 mit der Beute aus einem raffiniert eingefädelten Juwelenraub untertauchen konnte, während Simon ins Gefängnis wanderte. Jetzt zieht es ihn mit Macht zu der schönen Françoise, von der er hofft, dass sie während der sechs Jahre treu auf ihn gewartet hat. Als er merkt, dass dem nicht ganz so ist, überlässt er sich melancholischen Erinnerungen...

Eine amüsante Mischung aus Liebesromanze und raffiniertem Gaunerstück von Claude Lelouche, der mit Lino Ventura und Françoise Fabian die perfekte Besetzung fand. So entstand ein ebenso intelligenter wie witziger und spannender Film, in dem die Stars Ventura und Fabian auch schauspielerisch brillieren. Ventura nicht zuletzt mit seiner Verwandlung zum krächzenden alten Herrn, der den beflissenen Juwelier meisterhaft übertölpelt. Lino Ventura hatte schon ein Jahr zuvor in der parodistischen Gangsterkomödie "Die Entführer lassen grüßen" erfolgreich mit Lelouch zusammengearbeitet. Für Françoise Fabian ("Kommissar Maigret sieht rot", "Belle de jour - Schöne des Tages", "Der Dieb von Paris"), die 1933 in Algier unter dem Namen Michele Cortes De Leon y Fabianera geborene Charakterdarstellerin, sollte es der einzige Lelouch-Film bleiben. Für ihre Rolle der Françoise wurde Fabian, die von 1957 bis 1960 mir Regisseur Jacques Becker verheiratet war, 1973 auf dem San Sebastián International Film Festival als beste Darstellerin ausgezeichnet.

Foto: BR/Telepool

Darsteller

Lino Ventura
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung