Was läuft denn diesmal falsch? Amanda Burtan als
Sam Ryan
Was läuft denn diesmal falsch? Amanda Burtan als
Sam Ryan

Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimireihe • Großbritannien (2000)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Silent Witness - A Kind of Justice
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
Großbritannien
Music
Der berüchtigte Gangster Mike Georghiou wird ermordet. Der Baustoffhändler Brian McNally gerät in den Verdacht, Mike getötet zu haben, doch Sam Ryan weist nach, dass er nicht der Täter war. Brian wird freigelassen, doch schon kurz danach tot aufgefunden. Die Polizei hält seinen Tod für einen Unfall, doch Brians Tochter Helen glaubt, dass mehr dahinter steckt. Sie wendet sich an Samantha Ryan, die immer tiefer in den Fall eintaucht und feststellt, dass auch die Polizei in die Sache verstrickt ist...

Wie ihre Filmfigur Sam Ryan wurde Amanda Burton in Nordirland geboren. Bereits mit sieben Jahren wusste sie, dass sie Schauspielerin werden wollte. Mit 18 verließ sie Irland, ging nach England und studierte an der Schule für Film, TV und Theater der Manchester Polytechnic. Dort traf sie ihren ersten Ehemann, Jonathan Hartley, den sie mit 20 heiratete. Ihre erste TV-Rolle landete sie in der ITV-Serie "Brookside", wo sie die Rolle der Heather Haversham von 1982 bis 1986 spielte - eine Rolle, die ihr einen großen Bekanntheitsgrad und viele Fans bescherte. Der wirkliche Durchbruch kam jedoch mit der Serie "Peak Practice", in der sie drei Jahre lang die Rolle der Ärztin Beth Glover spielte. Als sie von ITV zur BBC wechselte, machte das Schlagzeilen auf der Insel. Für ihre Rolle als Dr. Sam Ryan wurde sie bei den TV Quick Awards zur populärsten Schauspielerin ("most popular actress") Grossbritanniens gekürt. Im November 1999 wurde Amanda Burton bei den UK National TV Awards als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Darsteller
Amanda Burton
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr
2021
prisma-Redaktion
Nope
2022
prisma-Redaktion
Der junge Häuptling Winnetou
Abenteuerfilm • 2021
Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Bullet Train
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Guglhupfgeschwader
2022
prisma-Redaktion
Hatching
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Der perfekte Chef
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
DC League of Super-Pets
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Bibi & Tina – Einfach anders
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion
Mission: Joy – Zuversicht & Freude in bewegten Zeiten
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Monsieur Claude und sein großes Fest
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
The Owners
Horror • 2020
prisma-Redaktion
The Gray Man
Action • 2022
prisma-Redaktion
Willkommen in Siegheilkirchen
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Liebesdings
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Corsage
2022
prisma-Redaktion
Thor: Love and Thunder
Action • 2022
prisma-Redaktion
The Princess
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der beste Film aller Zeiten
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Der menschliche Faktor
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Cop Secret
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
The Black Phone
Horrorfilm • 2022
prisma-Redaktion
Elvis
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Meine Stunden mit Leo
Liebesfilm • 2022
prisma-Redaktion
Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Massive Talent
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lightyear
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
France
Komödie • 2021
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS