Ganz nett kalt hier! Charlie Chaplin als Tramp
Ganz nett kalt hier! Charlie Chaplin als Tramp

Goldrausch

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1924)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Gold Rush
Produktionsdatum
1924
Produktionsland
USA
Schnitt

1898 sucht der Tramp Charlie wie viele Tausende sein Glück als Goldgräber in Alaska. Er findet in dem gutmütigen, riesenhaften Big Jim einen Beschützer. Bald findet Big Jim tatsächlich eine Goldader, doch ein furchtbarer Schneesturm verschlägt ihn und den Tramp in die Hütte des Kriminellen Black Larsen. Erbarmungslose Kälte und schrecklicher Hunger quälen das Trio. Als Big Jim schließlich zu seiner Goldader zurückkehren will, wird er von Black Larsen niedergeschlagen und verliert das Gedächtnis. Kurz darauf verschlägt es den Tramp in eine Goldgräberstadt, wo er sich in die attraktive Saloon-Tänzerin Georgia verliebt ...

Dies ist ein unsterblicher Klassiker des Filmgenies Charlie Chaplin. 1925 entstanden, wurde der Stummfilm sofort ein überragender Erfolg. Drei Sequenzen - das Verspeisen des eigenen Schuhs inklusive der Nägel und Schnürriemen, die rutschende Hütte sowie der Brötchen-Tanz sorgten schon damals für wahre Begeisterungsstürme. Doch auch darüber hinaus besticht das Meisterwerk durch eine vortreffliche Choreographie, brillante Slapstick und exaktem Timing. Der Trick mit dem Schuh-Essen bestand übrigens darin, dass man einen Schuh komplett aus Lakritze nachbaute.

Foto: arte F/Roy Export Company Establishment

Darsteller
Charlie Chaplin
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung