Geraten in einen Teufelskreis aus Kriminalität, 
Korruption und Politik: Erland Josephson (l.)
und Gian Maria Volonté
Geraten in einen Teufelskreis aus Kriminalität, 
Korruption und Politik: Erland Josephson (l.)
und Gian Maria Volonté

Ich habe Angst

KINOSTART: 01.01.1970 • Politthriller • Italien (1977)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Io ho paura
Produktionsdatum
1977
Produktionsland
Italien
Schnitt
Eigentlich sollte der Polizist Graziano einen Richter beschützen. Doch dann wird der direkt vor Grazianos Augen ermordet und der Polizist selbst kommt nur knapp mit dem Leben davon. Geschockt von dem Erlebnis, bittet Graziano um seine Versetzung. Fortan wird er Leibwächter eines "einfachen" Untersuchungsrichters. Als dieser jedoch mit seinen Drogenfahndungen die Mafia gehörig nervt, gerät Graziano erneut zwischen die Fronten und muss sich mit organisierter Kriminalität, Korruption und der Politik herumschlagen...

Der italienische Regisseur Damiano Damiani, ein Meister des anspruchsvollen Politthrillers, beschäftigt sich in seinen Filmen - wie seine Kollegen Elio Petri und Francesco Rosi - immer wieder mit politischen Verbrechen. In "Ich habe Angst" entsteht eine Atmosphäre der Bedrohung, die angesichts des organisierten Verbrechens und der allgegenwärtigen Korruption in Italien immer noch sehr realistisch ist.

Darsteller
Der Grandseigneur der deutschen Film- und Fernsehwelt: Mario Adorf
Mario Adorf
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Jennifer Beals wurde mit "Flashdance" auf einen Schlag berühmt
Jennifer Beals
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Eddie Murphy
Lesermeinung
Prangert gesellschaftliche Missstände an: Ken Loach
Ken Loach
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung