Insel der Gewalt

KINOSTART: 01.01.1970 • Abenteuerfilm • USA (1962)
Lesermeinung
Originaltitel
Hero's Island
Produktionsdatum
1962
Produktionsland
USA
Kamera
Im Jahr 1718 läßt sich der Farmer Thomas Mainwaring mit seiner Frau Devon und seinen drei Kindern auf der Insel Bull Island vor der Küste Carolinas nieder, um sich hier eine neue Existenz aufzubauen. Doch schon bald werden die Siedler von aufgebrachten Fischern angegriffen, die die Insel als ihr Eigentum beanspruchen und Thomas im Kampf töten. Da wird ein merkwürdiger Schiffbrüchiger an den Strand gespült, der von sich behauptet, er heiße Jacob Webber und sei Maat auf einem Handelsschiff gewesen. Er bietet Devon und den Kindern seine Hilfe gegen die Fischer an, doch die tief religiöse Witwe will einen neuen Ausbruch von Gewalt verhindern. Als die Fischer mit dem skrupellosen Abenteurer Kingstree auftauchen, enthüllt Webber seine wahre Identität: Er ist niemand anderes als der gefürchtete Pirat Major Stede Bonnet! Es kommt zum Kampf, bei dem Bonnet sein Leben aufs Spiel setzt, um das der Familie Mainwaring zu retten.

Frühwestern über eine Farmerfamilie, die sich einer Gruppe gewalttätiger Fischer erwehren muß. Im Mittelpunkt steht dabei der Pirat Stede Bonnet, dargestellt von James Mason (1909 - 1984), der mit Filmen wie Joseph L. Mankiewiczs Shakespeare-Adaption "Julius Cäsar" (1953), Richard Fleischers "20 000 Meilen unter dem Meer" (1954) und Alfred Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte" (1959) schon zu Lebzeiten zur Legende wurde. James Mason über "Insel der Gewalt", der zunächst unter dem Titel "The Land We Love" in die Kinos kam: "Der Film wurde in 17 Tagen gedreht, auf der Insel Catalina. Auf dem Papier war es eine nette kleine Geschichte, sie war anständig zum Drehbuch verarbeitet, und so bin ich eingestiegen. Der Film ist wunderschön fotographiert, eine nette kleine Produktion."

Weitere Darsteller

Neu im kino

Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022
The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Musik • 2022
prisma-Redaktion
The Menu
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Crimes of the future
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Es ist definitiv einer der Blockbuster des Jahres: Vier Jahre nach "Black Panther" startet das Sequel "Black Panther: Wakanda Forever" in den Kinos.
Black Panther: Wakanda Forever
Abenteuer, Action, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Hui Buh und das Hexenschloss
Komödie • 2022
Wir sind dann wohl die Angehörigen
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Amsterdam
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
See How They Run
Mystery • 2022
prisma-Redaktion
Bros
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Rheingold
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Nachname
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Ist Teth-Adam alias Black Adam (Dwayne Johnson, Mitte groß) ein Helfer im Kampf gegen das Böse oder selbst eine Bedrohung?
Black Adam
Action, Fantasy, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Lyle – Mein Freund, das Krokodil
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Halloween Ends
Horror • 2022
"Nicht verrecken" erzählt von den Todesmärschen aus den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Ravensbrück 1945.
Nicht verrecken
Dokumentarfilm
Der Passfälscher
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Rimini
Drama • 2022
prisma-Redaktion
In einem Land, das es nicht mehr gibt
Drama • 2022
prisma-Redaktion
The Woman King
Action • 2022
prisma-Redaktion
Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS