JLG / JLG - Godard über Godard

KINOSTART: 01.01.1970 • Dokumentarfilm • Frankreich (1995)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
JLG / JLG - autoportrait de décembre
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
Frankreich
Dass Jean-Luc Godard im Rahmen seiner Videoarbeiten irgendwann auch einmal sich und seine Arbeit thematisieren würde, dürfte niemanden erstaunen, der den Werdegang des Regisseurs etwas genauer kennt. Godards subjektiver Blick auf die Welt hat die Ästhetik seiner Bilder immer schon in radikaler Weise bestimmt. Seine Filme waren immer eine persönliche Auseinandersetzung mit der Kultur, in der er lebt, und den Möglichkeiten des Mediums, dessen er sich bei der Visualisierung seiner Gedanken bedient.

Im Dezember 1994 entstand an Godards Wohnort Rolle am Genfer See dieses Selbstporträt, das vor allem ein Versuch der eigenen künstlerischen Standortbestimmung ist. Oszillierend zwischen Selbstreflexion, philosophischem Exkurs und der Selbstbespiegelung eines künstlerischen Egozentrikers gibt Godard ein Bild seiner Existenz, das ihn als leidenschaftlichen, wenn auch desillusionierten Kulturkritiker zeigt. Ein Regisseur, der dem, was er in den Medien präsentiert bekommt, nie glaubt und sich dennoch der Macht der Bilder immer bewusst ist. Jean-Luc Godards Selbstporträt weist schon im Untertitel des Originals, "Selbstporträt im Dezember", auf den vorübergehenden Charakter dieser Selbsterkundung hin.

Darsteller

Jean-Luc Godard
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung