Bin ich ein Biest? Courtney Love  

Kurt & Courtney

KINOSTART: 25.02.1999 • Dokumentation • Großbritannien (1998) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kurt & Courtney
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
Großbritannien
Einspielergebnis
890.324 USD
Laufzeit
95 Minuten
Kurt Cobain und Courtney Love waren das ultimative Glamourpaar des Grunge. Im April 1994 erschoss sich Kurt Cobain auf der Toilette seines Gartenhäuschens - sein Tod machte ihn endgültig zur Legende. Ist der Junge, der seine Musik trotz seines Erfolges ursprünglich halten wollte, an dieser Anstrengung zerbrochen? War er mit seinem Talent am Ende? Waren die Drogen schuld, sein unhaltbarer Lebensstil, den er auch nach der Geburt seiner geliebten Tochter nicht ändern konnte? War Courtney Love, die dauernd um sich schlagende Queen of Trash, seine Muse oder sein Untergang? Eine Geschichte von Chaos und Glamour, Sex und Selbsthass.

Nick Broomfield zeichnet in seiner Dokumentation das turbulente Leben des Nirvana-Sängers und -Komponisten Kurt Cobain, dessen fast schon öffentliches Eheleben mit Courtney Love und seinen tragischen Tod nach. Dabei entwarf der Regisseur ein facettenreiches Bild über das ungewöhnliche Paar und über die Underground-Szene von Portland und Seattle. Schräge Typen, angedeutete Mord-Theorien und die Behinderungen der Dreharbeiten durch Courtney Love werden angesprochen. Nicht nur für Cobain-Fans ist dieses Werk auch ohne "Ermittlungsergebnis" faszinierende Unterhaltung.

Darsteller

Courtney Love
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Blondes Haar und blaue Augen: Cameron Diaz.
Cameron Diaz
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung