Bin ich ein Biest? Courtney Love  

Kurt & Courtney

KINOSTART: 25.02.1999 • Dokumentation • Großbritannien (1998) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kurt & Courtney
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
Großbritannien
Einspielergebnis
890.324 USD
Laufzeit
95 Minuten
Kurt Cobain und Courtney Love waren das ultimative Glamourpaar des Grunge. Im April 1994 erschoss sich Kurt Cobain auf der Toilette seines Gartenhäuschens - sein Tod machte ihn endgültig zur Legende. Ist der Junge, der seine Musik trotz seines Erfolges ursprünglich halten wollte, an dieser Anstrengung zerbrochen? War er mit seinem Talent am Ende? Waren die Drogen schuld, sein unhaltbarer Lebensstil, den er auch nach der Geburt seiner geliebten Tochter nicht ändern konnte? War Courtney Love, die dauernd um sich schlagende Queen of Trash, seine Muse oder sein Untergang? Eine Geschichte von Chaos und Glamour, Sex und Selbsthass.

Nick Broomfield zeichnet in seiner Dokumentation das turbulente Leben des Nirvana-Sängers und -Komponisten Kurt Cobain, dessen fast schon öffentliches Eheleben mit Courtney Love und seinen tragischen Tod nach. Dabei entwarf der Regisseur ein facettenreiches Bild über das ungewöhnliche Paar und über die Underground-Szene von Portland und Seattle. Schräge Typen, angedeutete Mord-Theorien und die Behinderungen der Dreharbeiten durch Courtney Love werden angesprochen. Nicht nur für Cobain-Fans ist dieses Werk auch ohne "Ermittlungsergebnis" faszinierende Unterhaltung.

Darsteller

Courtney Love
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung