Ich will nicht begraben werden! Ray Milland mit
Hazel Court
Ich will nicht begraben werden! Ray Milland mit
Hazel Court

Lebendig begraben

KINOSTART: 01.01.1970 • Horrorfilm • USA (1961)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Premature Burial
Produktionsdatum
1961
Produktionsland
USA
Regie

Guy Carrell ist zwar recht betucht, doch ihn plagen dennoch panische Ängste. Denn sein Vater wurde einst lebendig begraben und Guy glaubt nun, dass ihm das gleiche Schicksal bevorsteht. So trifft er alle möglichen Vorkehrungen, um einer möglichen Beisetzung als Scheintoter zu entgehen. Was er nicht ahnt: Seine Braut spinnt eine düstere Intrige ...

Frei nach Motiven von Edgar Allan Poe entstand ein brillanter Horrorstreifen über einen Mann, der wegen seiner panischen Katalepsie-Ängste alle möglichen Vorkehrungen trifft. Mit einer sehr dichten Inszenierung, einer wunderbaren Farbgebung und einer gelungenen Studiofotografie schuf Billig-Filmer Roger Corman ein weiteres Meisterwerk des Genres, in dem diesmal nicht Ober-Bösewicht Vincent Price, sondern Hollywood Alt-Star Ray Milland die Hauptrolle spielt.

Foto: e-m-s

Darsteller

Ray Milland
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung