Und ab in den Knast! Dustin Hoffman als Lenny Bruce

Lenny

KINOSTART: 10.11.1974 • Filmbiografie • USA (1974) • 111 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Lenny
Produktionsdatum
1974
Produktionsland
USA
Laufzeit
111 Minuten
Wer im amerikanischen Medien- und Showbusiness auf einer eigenen kritischen Meinung beharrt, braucht Rückgrat. Einer der legendären Querköpfe der 50er Jahre war Lenny Bruce, ein anarchischer, ehrlicher Entertainer, der die amerikanische Gesellschaft als heuchlerisch entlarvte und seinem Publikum nun all jene Wahrheiten entgegenschleuderte, die es eigentlich gar nicht hören wollte. Zum Verhängnis wurde ihm schließlich sein exzentrisches Leben, sein Drogenkonsum und private Probleme.

Der Entertainer Lenny Bruce spielte in der Sitten- und Zensurgeschichte der USA eine wichtige Rolle, denn er traktierte sein Publikum mit bissig-obszönen Repertoire. Er sprach auf der Bühne offen aus, was in den 50er und 60er Jahren in der amerikanischen Öffentlichkeit noch tabu war. Bob Fosse ("Cabaret") gelang in beeindruckenden Schwarz-Weiß-Bildern eine nahezu dokumentarische Biografie über den zynischen Gesellschaftskritiker. Dustin Hoffman präsentiert hier eine seiner eindrucksvollsten Rollen.

Darsteller

Mit "Die Reifeprüfung" kometenhaft nach oben: Dustin Hoffman.
Dustin Hoffman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung