Und schön da unten? Jean-Hugues Anglade am 
Boden zerstört
Und schön da unten? Jean-Hugues Anglade am 
Boden zerstört

Mortal Transfer

KINOSTART: 31.01.2002 • Thriller • Frankreich, Deutschland (2000)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mortel transfer
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
Frankreich, Deutschland

Michel Durand ist ein Psychoanalytiker, der seinen Job durchaus ernst nimmt. Trotzdem nickt er kurz ein, als die hübsche Kleptomanin Olga Kubler bei ihm auf der Couch liegt. Dann die Überraschung: Er wacht auf und die Frau liegt tot - offenbar erwürgt - vor ihm. Da er nicht weiß, was geschehen ist, will er die kompromittierende Leiche unbedingt los werden. So schleicht er sich des Nachts samt Leiche auf die Straße. Doch schon wird nicht nur die Polizei, sondern auch Olgas Ehemann auf ihn aufmerksam ...

Nach mehreren Jahren Abstinenz meldete sich Jean-Jaques Beineix 2000 ins Filmgeschehen zurück. Seine Mischung aus Psycho-Thiller, Erotik und schwarzer Komödie überzeugt aber weniger durch die etwas absurd-übertriebene Story denn durch seine fesselnden Bildkompositionen. Dank einem glänzend aufgelegtem Anglade kommt auch der manchmal doch recht makabre Witz gut rüber. Allerdings ist die deutsche Synchronisation furchtbar hölzern.

Foto: Concorde

Darsteller

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung