Ein Paar zur falschen Zeit am falschen Ort: Anna
Loos und Jan Josef Liefers

Nacht über Berlin

KINOSTART: 20.03.2013 • Drama • Deutschland (2013) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Nacht über Berlin
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
108 Minuten

Berlin 1932. Der pazifistische SPD-Reichstagsabgeordnete und Arzt Albert Goldmann mischt sich ein: Nie wieder Krieg! Sein Engagement imponiert der lebenslustigen Sängerin Henny Dallgow. Sie will ihn 1933 warnen, nicht zum Reichstag zu fahren, um einen Patienten vor einer Dummheit zu bewahren …

Regisseur Friedemann Fromm, der gemeinsam mit Rainer Berg ("Unter Verdacht - Das Blut der Erde", "Die Gustloff") auch das Drehbuch erarbeitete, erzählt die Geschichte des Juden Goldmann schonungslos und inzenierte die fiktionalen Ereignisse um den Reichstagsbrand mit Detailtreue. Als Hauptdarsteller-Duo überzeugt hier wieder einmal das Schauspieler-Ehepaar Anna Loos und Jan Josef Liefers, die schon in zahlreichen Filmen wie "Die Frauenversteher - Männer unter sich", "Nachtschicht - Der Ausbruch", "Lilys Geheimnis" oder "Es liegt mir auf der Zunge" miteinander vor der Kamera glänzten. Der mit dem Emmy-Award ausgezeichnete Fromm, der sich zuvor bereits mit Werken wie der "Die Wölfe - Nichts kann uns trennen"-Trilogie, dem Drama "Jenseits der Mauer" und der Familienserie "Weißensee" als Spezialist für packende TV-Unterhaltung bewiesen hat, zeigt hier einmal mehr, dass er zu Deutschlands renommiertesten Regisseuren gehört. Super!

Foto: ARD Degeto/UFA Filmproduktion/Dicks/Terjung (Montage: thjnk)

Darsteller
Schauspielerin und "Silly"-Frontfrau: Anna Loos
Anna Loos
Lesermeinung
Franz Dinda
Lesermeinung
So sehen neuerdings unsere Freunde und Helfer aus! Oliver Korittke und Jürgen Tarrach sind "Die Musterknaben"
Jürgen Tarrach
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS