Der brave Kraftfahrer Heinrich (Hans Albers) lässt
sich von der kriminellen Inge (Hildegard Knef)
umgarnen
Der brave Kraftfahrer Heinrich (Hans Albers) lässt
sich von der kriminellen Inge (Hildegard Knef)
umgarnen

Nachts auf den Straßen

KINOSTART: 01.01.1970 • Melodram • Deutschland (1951)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1951
Produktionsland
Deutschland

Bei Familie Schlüter ist gerade erst die aufwendige Hochzeitsfeier für Tochter Lieschen zu Ende gegangen, da sitzt LKW-Fahrer Heinrich Schlüter schon wieder hinterm Lenkrad, um seine übliche Tour München - Frankfurt - München zu fahren, denn er braucht das Geld. Der Zufall will es, daß er unterwegs beim Wrack eines ausgebrannten Personenwagens fast 20000 Mark findet. Obwohl er ein ehrlicher Mann ist, behält er das Geld, als er von der Polizei hört, dass es sich bei dem Verunglückten um einen Devisenschmuggler handelt. Noch in derselben Nacht nimmt Schlüter ganz gegen seine Gewohnheit eine junge Frau mit, die ihn an seine Tochter erinnert. In Frankfurt nutzt er seinen plötzlichen Reichtum, um seiner Frau den lang gehegten Wunsch eines Pelzmantels zu erfüllen. Sie freut sich zunächst, doch dann ist Schlüter in der Not zu erklären, woher er das Geld hat. Er lässt sie glauben, er habe heimlich gespart. Eines Nachts trifft er die Anhalterin wieder. Sie heißt Inge, schmeichelt dem gestandenen 50er sehr und erzählt ihm von ihrem "Bruder" Kurt, der in Wirklichkeit ihr Freund ist. Schlüter macht es Freude, Inge zu beschenken, da er ihr über die Herkunft des Geldes keine Rechenschaft schuldig ist. Ohne es zu bemerken, wird er jedoch von ihr dazu benutzt, Diebesgut zu befördern ...

Regisseur und Käutner-Zögling Rudolf Jugert, der später mit Heimatfilmen und Dramen wie "Kronprinz Rudolfs letzte Liebe" den Triumphzug der eher leichteren Stoffe in Deutschlands Kinosälen förderte, vereinte 1951 das erste und einzige Mal Leinwand-Legende Hans Albers und die aufstrebende, sexy daher kommende Hildegard Knef (mit der er 1947 schon die Komödie "Film ohne Titel" gedreht hatte) gemeinsam vor der Kamera. Albers ist hier wieder einmal der aufrichte Mann aus dem Volk, der sich zunächst zu einem Diebstahl verführen lässt, dann jedoch geläutert seine Schuld eingesteht und die Konsequenzen trägt. Der österreichische Komponist und Autor Fritz Rotter erhielt zusammen Koautor Käutner 1953 das Filmband in Gold für das beste Drehbuch, Jugert wurde für die zum Ende etwas übertrieben moralische Geschichte mit dem Filmband in Gold für die beste Regie ausgezeichnet.

Foto: ZDF/Transitfilm/Murnaustiftung/Václav Vích

Darsteller

Hans Albers - die Film-Legende im Porträt.
Hans Albers
Lesermeinung
Hildegard Knef
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung