Bin ich nicht ein hübscher Bursche? Yilmaz 
Erdogan als Asim

Organize Isler - Krumme Dinger am Bosporus

KINOSTART: 22.12.2005 • Komödie • Türkei (2005) • 106 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Organize Isler
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
Türkei
Budget
20.000 USD
Einspielergebnis
14.188.490 USD
Laufzeit
106 Minuten

Istanbul, die Metropole am Bosporus: Hier hält sich sich der Kleingangster Asim Noyan mit dem Verkauf gestohlener Autos an ahnungslose Interessenten über Wasser. Seit ihn seine Frau verlassen hat, ist kein Rock mehr vor dem anatolischem Schnauzbart sicher. Das bringt ihm immer wieder neuen Ärger mit gar nicht begeisterten Ehemännern ein. Als er mal wieder auf der Flucht ist, begegnet Asim durch Zufall dem Superman-Parodisten Samet, der sich gerade umbringen will...

Regisseur, Drehbuchautor und Darsteller Yilmaz Erdogan zeigte schon mit seinen Regiearbeiten "Vizontele" (2001) und dem Nachfolger "Vizontele Tuuba - Vizontele 2", dass er ein Spezialist für warmherzige und witzige Einblicke in die hierzulande manchmal recht fremd wirkende provinzielle türkische Gesellschaft ist. Nun taucht er also auch in den Großstadt-Moloch Istanbul ein und überzeugt in der Hauptrolle des anatolischen Machos mit Herz.

Foto: Tobis

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung