Im Einsatz: Yiftach Klein (l.) als Yaron
Im Einsatz: Yiftach Klein (l.) als Yaron

Policeman

KINOSTART: 25.10.2012 • Drama • Israel (2011)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ha-shoter
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Israel
Regie
Kamera
Schnitt

Der junge Yaron geht ganz in seinem Job als Polizist auf. In den Kollegen hat er Freunde gefunden und genießt sein Leben in Uniform. Er ist auf seine schwangere Frau ebenso stolz wie auf die Tötungen, für die er sich vor Gericht verantworten soll. Allerdings übernimmt ein krebskranker Kollege die Verantwortung. Die Tat: eine gewaltbereite Gruppe junger Aktivisten hatte eine Hochzeitsgesellschaft in Jerusalem überfallen, Geiseln genommen, jemanden erschossen. Die Polizisten ihrerseits sollen nun gezielt gegen die Geiselnehmer vorgehen ...

Was möglicherweise wie ein Actionfilm in Polizeikreisen anmutet, entpuppt sich als ruhig erzähltes Drama, dass die psychologischen Aspekte der Figuren beider Seiten auszuloten versucht. Das Ergebnis bietet trotz einiger Längen und unverständlicher Szenen einen spannenden Blick auf die ambivalente israelische Gesellschaft und deren Risse quer durch alle Schichten.

Foto: GM Films

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung