Der ewige Schimanski? Götz George in seiner
Paraderolle
Der ewige Schimanski? Götz George in seiner
Paraderolle

Schimanski

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2011)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland

Der Selbstmord von Oliver Hoppe, Sohn von Schimanskis langjähriger Freundin Freundin Sonja und Inhaberin einer Eckkneipe, in der gern Polizisten verkehren, lässt Schimanski keine Ruhe. Oliver war ein engagierter und selbstbewusster junger Mann - warum sollte er sich umbringen? Vor einem halben Jahr erst hatte er die Polizeiakademie verlassen und seinen Dienst angetreten. Doch in den letzten Monaten, erzählt seine Mutter, sei er wie ausgewechselt gewesen, er habe sich zunehmend abgekapselt. Es schien, als habe er Probleme mit der Arbeit, aber Oliver wollte nicht darüber sprechen. Als kurz darauf die Leiche einer aus Rumänien stammenden Prostituierten im Rhein gefunden wird, wittert Schimanski einen Zusammenhang. Und er soll Recht behalten ...

Schimanski und kein Ende! 1981 schlüpfte Götz George in dem Krimi "Tatort - Duisburg-Ruhrort" in die Rolle des Ermittlers, der fortan aufgrund seiner mitunter rauen Ermittlungsmethoden für Aufsehen sorgte und und zu einem der beliebtesten "Tatort"-Ermittler wurde. Nach seinem Ausstieg aus der populären ARD-Reihe (1991 mit "Tatort - Der Fall Schimanski") kehrte George sieben Jahre später mit seiner eigenen Reihe (Auftakt war der Krimi "Schimanski - Rattennest") als Ermittler auf den Bildschirm zurück. "Schuld und Sühne" ist mittlerweile der sechzehnte Krimi der Reihe. Von Thomas Jauch nach dem Drehbuch von Jürgen Werner routiniert in Szene gesetzt, fragt sich der Zuschauer jedoch allmählich, wie lange George, der hier erneut einen starken Auftritt hat, den Duisburger Rentner noch verkörpern will.

Foto: WDR/Willi Weber

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung