Lässt sich von maskierten und bewaffneten Einbrechern keine Angst einjagen: Dr. Huggins (Sylvester McCoy, rechts) ist zwar schon etwas älter, aber nicht wehrlos.

The Owners

KINOSTART: 14.07.2022 • Horror • France, United Kingdom (2020) • 92 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Owners
Produktionsdatum
2020
Produktionsland
France, United Kingdom
Einspielergebnis
225.374 USD
Laufzeit
92 Minuten
Mit diesen Horror-Senioren ist nicht zu spaßen
Von Jonas Decker

Ein paar junge Gauner brechen in ein Haus ein, um ein altes Ehepaar auszurauben, das ist die Grundidee. Aber der Titel "The Owners" verrät es eigentlich schon: Am Ende geht es hier nicht um die Einbrecher und auch nicht um das, was im Safe liegt, sondern um die rüstigen Eigentümer des Hauses. Zwei Horror-Senioren, mit denen nicht zu spaßen ist und die sich schon gar nicht einfach so ausrauben lassen.

Aus sicherer Entfernung betrachtet wirkt das alte Paar vollkommen harmlos. Ein pensionierter Arzt und seine Frau, sie haben ein schönes großes Haus, in dem sicher große Reichtümer zu finden sind. Als Dr. Huggins (Sylvester McCoy) und Mrs. Huggins (Rita Tushingham) gemeinsam vom Hof fahren, nutzen Gaz (Jake Curran), Nathan (Ian Kenny) und Terry (Andrew Ellis) ihre Gelegenheit. Mary (Maisie Williams) findet die Sache nicht gut, kommt aber trotzdem mit.

Schnell rein, schnell wieder raus? Nein. Ab dem Moment, als die Einbrecher das Haus betreten, läuft eigentlich alles schief. Die Jungs beschließen irgendwann, auf Dr. Huggins und seine Frau zu warten, um den Code für den Safe aus ihnen herauszuprügeln. Sie wollen den Rentnern "die Hölle heiß" machen. Das exakte Gegenteil ist das, was passieren wird.

Gruselige Omas und Opas sah man in den letzten Jahren schon öfter im Horror-Kino, unter anderem etwa in M. Night Shyamalans "The Visit" (2015). Mit etwas weniger Suspense, dafür aber mit mehr Blut und Geschrei arbeitet nun Nachwuchs-Regisseur Julius Berg, der hier eine Graphic Novel von Hermann und Yves Huppen ("Une nuit de pleine lune") auf die Leinwand bringt. "The Owners" ist heimtückisch, abgründig, ab einem gewissen Punkt geradezu bizarr – und mit "Game of Thrones"-Star Maisie Williams in einer Hauptrolle natürlich auch sehr prominent besetzt.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

BELIEBTE STARS