"They Shall Not Grow Old" begleitet britische Soldaten in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs.
In seinem spektakulären Dokumentarfilm "They Shall Not Grow Old" zeigt Peter Jackson den Ersten Weltkrieg in Farbe.

They Shall Not Grow Old

KINOSTART: 27.06.2019 • Dokumentarfilm • GB / NZ (2018) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
They Shall Not Grow Old
Produktionsdatum
2018
Produktionsland
GB / NZ
Einspielergebnis
17.955.567 USD
Laufzeit
99 Minuten

Filmkritik

Im Schützengraben des Ersten Weltkriegs
Von Felix Bascombe

"Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson zeigt in "They Shall Not Grow Old" den Ersten Weltkrieg, wie wir ihn noch nie gesehen haben: in Farbe.

Eigentlich eine simple Erkenntnis: Der Erste Weltkrieg fand in Farbe statt, nicht in Schwarzweiß. Doch die Filmaufnahmen von damals, aus den Schützengräben und von den Schlachtfeldern dieses Weltengemetzels, vermitteln ein anderes Bild. Die Kameramänner hatten, vor mehr als 100 Jahren, eben nur Filmmaterial in Schwarzweiß zur Verfügung, um den Krieg für die Nachwelt festzuhalten. Peter Jackson, Regisseur des "Herrn der Ringe" und der "Hobbit"-Filme, ermöglicht mit seiner Dokumentation "They Shall Not Grow Old" nun einen ganz neuen Blick zurück – in Farbe.

Hunderte Stunden Archivmaterial über die Kämpfe britischer Soldaten an der Westfront hat Jackson für seinen Film gesichtet und auf 99 Minuten zusammengekürzt. Das ausgewählte Material hat er in einem neuen Computerverfahren restauriert, nachkoloriert und mit einem 3D-Effekt unterlegt. Die Restaurierung der alten Aufnahmen "zeigt die Menschlichkeit der Menschen, die damals da waren", erklärt Jackson seinen Ansatz. Unterlegt hat der Regisseur seine Bilder mit originalen Tonaufnahmen von damals, die Einblicke geben in das Leben der Soldaten im Kampf und abseits der Schlachtfelder.

Jacksons Großvater selbst kämpfte im Ersten Weltkrieg. "Als ich aufwuchs, war unser Buchregal zu Hause voll mit Büchern über den Ersten Weltkrieg", sagt der Filmemacher. "Deswegen hat mich das mein ganzes Leben lang interessiert." Sein Film erzähle nur ein Kapitel des Krieges – die Erlebnisse britischer Infanteriesoldaten an der Westfront -, es gebe aber noch genug Filmmaterial, das nur darauf warte, wiederentdeckt zu werden. Das Interesse an dem Krieg, der vor über 100 Jahren zu Ende ging, ist auf jeden Fall groß: Alleine in Nordamerika spielte "They Shall Not Grow Old" rund 18 Millionen US-Dollar ein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Darsteller

Neu im kino

The Son
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moritz Bleibtreu setzt sich in "Caveman" mit seinem ganz persönlichen inneren Höhlenmenschen auseinander.
Caveman
Komödie
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Familienfilm • 2023
prisma-Redaktion
Rache auf Texanisch
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Shotgun Wedding – Ein knallhartes Team
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Babylon – Rausch der Ekstase
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Scooter hautnah: Da die Band ohnehin viel ungeplante Freizeit hatte, ließen H. P. Baxxter (Bild) und Co. eine Dokumentation über sich drehen - "FCK2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter".
FCK2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
Dokumentarfilm
Holy Spider
Krimi • 2022
prisma-Redaktion
M3GAN
Horrorfilm • 2023
prisma-Redaktion
Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer
Familienfilm • 2022
prisma-Redaktion
Operation Fortune
Action • 2023
prisma-Redaktion
The Banshees of Inisherin
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Insel der Zitronenblüten
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Blueback – Eine tiefe Freundschaft
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Was man von hier aus sehen kann
Tragikomödie • 2022
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Mysterythriller • 2022
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Frieden, Liebe und Death Metal
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Ein Triumph
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Avatar: The Way of Water
Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022
The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Musik • 2022
prisma-Redaktion
The Menu
Komödie • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS