"They Shall Not Grow Old" begleitet britische Soldaten in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs.
In seinem spektakulären Dokumentarfilm "They Shall Not Grow Old" zeigt Peter Jackson den Ersten Weltkrieg in Farbe.

They Shall Not Grow Old

KINOSTART: 27.06.2019 • Dokumentarfilm • GB / NZ (2018) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
They Shall Not Grow Old
Produktionsdatum
2018
Produktionsland
GB / NZ
Einspielergebnis
17.955.567 USD
Laufzeit
99 Minuten

Filmkritik

Im Schützengraben des Ersten Weltkriegs
Von Felix Bascombe

"Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson zeigt in "They Shall Not Grow Old" den Ersten Weltkrieg, wie wir ihn noch nie gesehen haben: in Farbe.

Eigentlich eine simple Erkenntnis: Der Erste Weltkrieg fand in Farbe statt, nicht in Schwarzweiß. Doch die Filmaufnahmen von damals, aus den Schützengräben und von den Schlachtfeldern dieses Weltengemetzels, vermitteln ein anderes Bild. Die Kameramänner hatten, vor mehr als 100 Jahren, eben nur Filmmaterial in Schwarzweiß zur Verfügung, um den Krieg für die Nachwelt festzuhalten. Peter Jackson, Regisseur des "Herrn der Ringe" und der "Hobbit"-Filme, ermöglicht mit seiner Dokumentation "They Shall Not Grow Old" nun einen ganz neuen Blick zurück – in Farbe.

Hunderte Stunden Archivmaterial über die Kämpfe britischer Soldaten an der Westfront hat Jackson für seinen Film gesichtet und auf 99 Minuten zusammengekürzt. Das ausgewählte Material hat er in einem neuen Computerverfahren restauriert, nachkoloriert und mit einem 3D-Effekt unterlegt. Die Restaurierung der alten Aufnahmen "zeigt die Menschlichkeit der Menschen, die damals da waren", erklärt Jackson seinen Ansatz. Unterlegt hat der Regisseur seine Bilder mit originalen Tonaufnahmen von damals, die Einblicke geben in das Leben der Soldaten im Kampf und abseits der Schlachtfelder.

Jacksons Großvater selbst kämpfte im Ersten Weltkrieg. "Als ich aufwuchs, war unser Buchregal zu Hause voll mit Büchern über den Ersten Weltkrieg", sagt der Filmemacher. "Deswegen hat mich das mein ganzes Leben lang interessiert." Sein Film erzähle nur ein Kapitel des Krieges – die Erlebnisse britischer Infanteriesoldaten an der Westfront -, es gebe aber noch genug Filmmaterial, das nur darauf warte, wiederentdeckt zu werden. Das Interesse an dem Krieg, der vor über 100 Jahren zu Ende ging, ist auf jeden Fall groß: Alleine in Nordamerika spielte "They Shall Not Grow Old" rund 18 Millionen US-Dollar ein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Neu im kino

Die Herrlichkeit des Lebens
Drama • 2024
Miller's Girl
Erotikthriller • 2024
prisma-Redaktion
Kung Fu Panda 4
Animationsfilm • 2024
prisma-Redaktion
Maria Montessori
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Drive-Away Dolls
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion
The Beekeeper
Action • 2024
prisma-Redaktion
Next Goal Wins
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Der Junge und der Reiher
Animationsfilm • 2023

BELIEBTE STARS