Opfer oder Täterinnen? Anna Thalbach (l.) und Elke 
Winkens
Opfer oder Täterinnen? Anna Thalbach (l.) und Elke 
Winkens

Untersuchung an Mädeln

KINOSTART: 05.04.2001 • Krimimelodram • Österreich (1998)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
Österreich

Den beiden Freundinnen Stella und Esmeralda wird vorgeworfen, Viehhändler Tummer ermordet zu haben. Die beiden waren per Anhalter unterwegs, wurden von Tummer mitgenommen, der die beiden dann vergewaltigte. Doch da die Leiche von Tummer nicht gefunden wird, fehlt natürlich auch das angebliche Mordopfer. Doch dies ist dem sexualneurotischen Untersuchungsrichter Meixner egal...

Regisseur Peter Payer bewegt sich mit seinem stilisierten Werk nach dem gleichnamigen Roman von Albert Drach zwischen Justizdrama und Provinzposse, bezieht aber nie eindeutig Stellung. So wirkt das Ganze etwas unausgegoren. Doch dank der guten Besetzung bietet der Streifen dennoch akzeptable Unterhaltung. Witzig und enttarnend sind jene Szenen, in denen die Doppelmoral und die Phantasien von Zeugen und Bekannten bloß gestellt werden.

Darsteller

Anna Thalbach: Alle Infos zu der Schauspielerin im Starporträt.
Anna Thalbach
Lesermeinung
Schauspieler Martin Brambach.
Martin Brambach
Lesermeinung
Max Tidof
Lesermeinung
Otto Sander
Lesermeinung
Simon Schwarz
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung