Spielt gerne starke Frauen: Holland Taylor.
Fotoquelle: Featureflash Photo Agency/shutterstock.com

Holland Taylor

Lesermeinung
Geboren
14.01.1943 in Philadelphia, Pennsylvanien, USA
Alter
81 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Holland Taylor wurde am 14. Januar 1943 in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. Zunächst studierte sie am Bennington College, ehe sie nach New York City zog, um dort im Theater zu arbeiten. Erste Auftritte am Broadway folgten schon in den 1960er Jahren. Wenig später stand Taylor regelmäßig vor der Kamera. Ihr erster größerer Auftritt datiert ins Jahr 1967, als sie bei „Love Is a Many Splendored Thing“ mitspielte. Später war sie einige Zeit in der Fernsehserie „Somerset“ zu sehen. In der Serie „Bosom Buddies“ spielte sie unter anderem an der Seite von Tom Hanks.

 

Eine der Rollen, die bis heute mit Holland Taylor verbunden sind, ist die der Mutter in der Mediensatire „Die Truman Show“ aus dem Jahr 1998. Sehr überzeugend verkörperte sie wenige Jahre später First Lady Nancy Reagan im Film „The Day Reagan Was Shot“. Einen vergleichsweise späten, aber nachhaltigen Erfolg feierte Holland Taylor mit der Sitcom „Two and a Half Men“, in der sie als Evelyn Harper, die Mutter der beiden Brüder Alan und Charlie, zu sehen war. Insgesamt füllte sie die Rolle von 2003 bis 2015 aus. In vier verschiedenen Jahren wurde sie durch diese Rolle als beste Nebendarstellerin für den Emmy nominiert.

Holland Taylor achtet darauf, möglichst wenige private Details an die Öffentlichkeit dringen zu lassen. Trotzdem wurde im Jahr 2015 ihre Beziehung zur deutlich jüngeren Schauspielerin Sarah Paulson bekannt. Weiterhin gilt Taylor als sozial sehr engagiert. Unter anderem liegt ihr die AIDS-Hilfe in unterschiedlichen Ländern am Herzen, wofür sie regelmäßig und öffentlichkeitswirksam Spendensammlungen organisiert.

 

Filme mit Holland Taylor

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung