Joel Edgerton: Seine Filme und Karrierehöhepunkte im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance / Vianney Le Caer/Invision/AP | Vianney Le Caer

Joel Edgerton

Lesermeinung
Geboren
23.06.1974 in Blacktown, Australien
Alter
49 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Joel Edgerton ist ein australischer Schauspieler und wurde am 23. Juni 1974 in Blacktown geboren. Nach seiner Schulzeit besuchte er zunächst die Nepean Drama School in Sydney, um dort eine Schauspielausbildung zu erhalten. Nach seinem Abschluss war er zunächst am örtlichen Theater aktiv und konnte sich zur gleichen Zeit erste Rollen vor der Kamera sichern. Sein Debüt gab er im heute fast vergessenen Film „Loaded“ im Jahr 1996.

Nach mehreren kleinen Produktionen widmete er sich im Jahr 2001 der Rolle des Shane Twentyman in der Roadmovie „The Hard Word“. Der Film entwickelte sich in Australien zu einem großen Erfolg, was ihn einem breiteren Publikum bekannt machte. Nur ein Jahr später sollte er zum ersten Mal die Rolle des Owen Lars in „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ übernehmen, die zu einer wegweisenden für seine gesamte Karriere wurde. 2005 spielte er sie ein weiteres Mal in „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ und überzeugte die Kritiker erneut. Die Serie „Obi-Wan Kenobi“ bot ihm 2022 ein weiteres Mal die Möglichkeit, in diese Rolle zu schlüpfen. Darüber hinaus sind seine Auftritte in „The Green Knight“, „The Stranger“ und „Jane Got a Gun“ bekannt.

Joel Edgerton abseits der Schauspielerei

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Joel Edgerton auch als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent aktiv. All diese Funktionen übernahm er beispielsweise im Film „The Gift“ aus dem Jahr 2015. Sozial engagiert er sich für die The Fred Hollows Foundation in Australien. Im Jahr 2018 gab er bekannt, mit Christine Centenera liiert zu sein, die er seit Ende der 1990er-Jahre kannte. Drei Jahre später bekam das Paar Zwillinge.

Filme mit Joel Edgerton

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung