Inglourious Basterds
20.09.2025 • 00:15 - 03:00 Uhr
Spielfilm, Antikriegsfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Nachdem der als "Judenjäger" berüchtigte Oberst Hans Landa ihre Familie massakrierte, träumt die inkognito in Paris lebende Kinobetreiberin Shoshanna Dreyfus (Mélanie Laurent) von ihrer Rache ...
Vergrößern
1941 in Frankreich: Der auf das Auffinden von versteckt gehaltenen Juden spezialisierte Oberst Hans Landa (Christoph Waltz) kennt keine Gnade mit seinen Opfern ...
Vergrößern
1944: Shoshanna Dreyfus (Mélanie Laurent) betreibt nach dem Massaker unter dem Decknamen Emmanuelle Mimieux ein Kino in Paris - und träumt nur davon, Rache an dem Mörder ihrer Familie zu nehmen ...
Vergrößern
Himmelfahrtskommando: Leutnant Aldo Raine (Brad Pitt) befehligt einen Trupp jüdischer Soldaten, "Bastards" genannt, die hinter feindlichen Linien auf französischem Boden Angst und Schrecken unter deutschen Soldaten verbreiten ...
Vergrößern
Originaltitel
Inglourious Basterds
Produktionsland
USA, D
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 20. August 2009
DVD-Start
Do., 14. Januar 2010
Spielfilm, Antikriegsfilm

Inglourious Basterds

Regisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino inszeniert einen mitreißenden Kriegsfilm mit deutsch-US-amerikanischer Starbesetzung: Infolge der deutschen Machtübernahme in Frankreich lässt Colonel Landa die jüdische Familie Dreyfus umbringen. Nur Tochter Shosanna kann fliehen. Derweil versuchen die Basterds, eine Gruppe Widerstandskämpfer, mit der deutschen Schauspielerin und Undercoveragentin Bridget von Hammersmark, das Dritte Reich zu stürzen. Und auch Shosanna schwört Rache.

Der Trailer zu "Inglourious Basterds"

Darsteller

Oscar-Nominierung für seine Rolle in "Pulp Fiction": Samuel L. Jackson.
Samuel L. Jackson
Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent William Bradley "Brad" Pitt wurde am 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma, geboren.
Brad Pitt
Mélanie Laurent
Der österreichisch-deutsche Schauspieler und zweifacher Oscar-Preisträger Christoph Waltz wurde am 4. Oktober 1956 in Wien geboren.
Christoph Waltz
Macht immer eine gute Figur: Michael Fassbender.
Michael Fassbender
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Daniel Brühl beim Filmfestival in Cannes 2022.
Daniel Brühl
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Der Durchbruch kam mit "Kleine Haie": Gedeon Burkhard
Gedeon Burkhard
August Diehl
Macht auch im Kölner Tatort "Die Wacht am Rhein" eine gute Figur: Sylvester Groth.
Sylvester Groth
Martin Wuttke
Etablierter Darsteller: Ken Duken.
Ken Duken
Ganz schön witzig: Mike Myers.
Mike Myers
Überzeugt mit vordergründiger Coolness: Christian Berkel
Christian Berkel
Jana Pallaske
Arndt Schwering-Sohnrey als "Winnetou" in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds".
Arndt Schwering-Sohnrey
Rod Taylor
Léa Seydoux wurde am 1. Juli 1985 als Tochter von Henri Seydoux und seiner damaligen Frau Valérie Schlumberger in Paris geboren.
Léa Seydoux
Sönke Möhring in der Rolle des Jan in "Die letzte
Fahrt"
Sönke Möhring
Schauspieler Ludger Pistor.
Ludger Pistor
Eva Löbau als "Tatort"-Kommissarin Franziska Tobler.
Eva Löbau
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Ein gemachter Mann: Quentin Tarantino.
Quentin Tarantino
Weitere Darsteller
Cloris Leachman Eli Roth Jacky Ido B.J. Novak Omar Doom Denis Ménochet Julie Dreyfus Richard Sammel Alexander Fehling Samm Levine Paul Rust Michael Bacall Petra Hartung Volker Michalowski Anne-Sophie Franck Tina Rodriguez Lena Friedrich Wolfgang Lindner Michael Kranz Rainer Bock André Penvern Sebastian Hülk Buddy Joe Hooker Carlos Fidel Christian Brückner Hilmar Eichhorn Patrick Elias Salvadore Brandt Jasper Linnewedel Wilfried Hochholdinger Olivier Girard Michael Scheel Leo Plank Andreas Tietz Bo Svenson Enzo G. Castellari Bela B. Noemi Besedes Hélène Cardona Jake Garber Sabrina Rattey Alex Boden Guido Föhrweißer Andrew Napier Greg Nicotero Vitus Wieser Bea-Marie Rück Daniela Schwerdt Niko Novick

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.