Ich glaub', der Kerl ist mausetot! Fritz Wepper
und Alfred Molina
Ich glaub', der Kerl ist mausetot! Fritz Wepper
und Alfred Molina

Agatha Christies Mord im Orient Express

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (2001)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Murder on the Orient Express
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
USA
Istanbul, Gegenwart: Der berühmte Detektiv Hercule Poirot trifft im Hotelfoyer auf seinen alten Bekannten Wolfgang Bouc, den Direktor des schönsten Zuges der Welt - der Orient Express. Bouc überredet Poirot, sich doch den Luxus und die Bequemlichkeit einer Zugreise zu gönnen. Poirot stimmt gerne zu, hofft er doch, sich dadurch ein wenig Entspannung verschaffen zu können. Mit Interesse registriert er die anderen Passagiere, eine illustre Gesellschaft wohlhabender und verwöhnter Luxusreisender. Lediglich der reiche Antiquitätenhändler Samuel Ratchett fällt mit seinem lauten Benehmen unangenehm auf. Als Ratchett ihn um Hilfe bittet, weil er seit einiger Zeit bedroht wird, lehnt er höflich, aber bestimmt ab. Am nächsten Morgen wird Ratchett tot in seinem Abteil aufgefunden. Bouc bittet Poirot eindringlich, sich des Falles anzunehmen...

Regisseur Carl Schenkel ("Abwärts") stellt hier Meisterdetektiv Hercule Poirot einmal ganz anders dar: In dieser Modernisierung des berühmten Krimminalromans von Agatha Christie nimmt der scharfsinnige Kombinierer auch schon einmal einen Laptop-Computer zur Hilfe, wenn es gilt, einen Mord im Luxus-Zug "Orient Express" aufzuklären. Hercule Poirot wurde in der Filmgeschichte schon von vielen prominenten Darstellern verkörpert, so von Albert Finney ("Mord im Orient-Express"), David Suchet, Peter Ustinov oder Tony Randall.

Darsteller

Geht in seinen Rollen auf: Alfred Molina
Alfred Molina
Lesermeinung
Kai Wiesinger
Lesermeinung
Von der Primaballerina zur Charakterdarstellerin: Leslie Caron
Leslie Caron
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung