Hardin (Hero Fiennes Tiffin) hofft, dass er Tessa zurückgewinnen kann.
"After Truth" setzt die erfolgreiche Erotikreihe für Teenager fort.

After Truth

KINOSTART: 03.09.2020 • Drama • USA (2020) • 106 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
After We Collided
Produktionsdatum
2020
Produktionsland
USA
Budget
14.000.000 USD
Einspielergebnis
42.000.000 USD
Laufzeit
106 Minuten
Regie
Kamera

Filmkritik

Junge Liebe rostet nicht

Die Romanze zwischen Badboy Hardin und Mauerblümchen Tessa geht in eine zweite Runde. "After Truth" verspricht deutlich mehr Sex als der prüde erste Teil der Reihe.

Nur nicht zu viel Sex – das war die Devise bei der Verfilmung der Jugendbucherotik "After Passion" vor anderthalb Jahren. In den USA wurde die Teenie-Romanze, die bisweilen als "50 Shades of Grey für Pubertierende" verspottet wurde, zwar ab 13 freigegeben. Hierzulande aber fand die FSK das Werk alles andere als sexy – und gab den Film ab 0 Jahren frei. "Erotik wird nur sanft angedeutet, sodass auch junge Zuschauer nicht irritiert oder überfordert werden", hieß es seinerzeit in der Begründung der Freigabestelle. "Kindern im Vorschulalter wird sich die Geschichte zwar nicht vollständig erschließen, aber eine negative Wirkung entsteht dadurch nicht." Autsch.

Für einen Film, der zwei halbnackte Jungschauspieler aufs Plakat gedruckt hat, ein vernichtendes Urteil. Eigentlich. Denn das Zielpublikum hat sich nicht davon abschrecken lassen, dass es "After Passion" ohne rot zu werden auch mit Mama und Papa beziehungsweise dem kleinen Geschwisterlein hätten schauen können: Mehr als eine Million Tickets wurden hierzulande für den Film gelöst.

Jetzt kommt "After Truth" in die Kinos, die Fortsetzung des Überraschungserfolgs. Und diesmal waren die Damen und Herren von der Freiwilligen Selbstkontrolle entweder ganz besonders prüde – oder aber Teil zwei der Reihe ist tatsächlich deutlich freizügiger geworden als der erste Film. Denn diesmal prangt ein dickes FSK-12-Logo auf dem Film.

Der Film von Regisseur Roger Kumble basiert erneut auf den Bestsellern von Anna Todd, die ihre Geschichten über einen jungen Draufgängertypen und seine On-off-Freundin einst als Fan-Fiction über den Popstar Harry Styles geschrieben hatte.

Wer sich an "After Passion" erinnert, weiß: Am Ende des Films hatte es ordentlich gekracht zwischen Badboy Hardin (Hero Fiennes Tiffin) und seiner Tessa (Josephine Langford). Denn Tessa hatte auf denkbar unschöne Weise erfahren müssen, dass Hardin ursprünglich nur mit ihr geflirtet hatte, um seinen Freunden zu beweisen, dass er jede Frau rumkriegt. Nun, da ihm bewusstgeworden ist, dass er Tessa wirklich liebt, kriecht Hardin zu Kreuze. Doch Tessa fürchtet, dass Hardin sie noch einmal hintergehen könnte. Außerdem gibt es seit Kurzem einen anderen Jungen in ihrem Leben – ihren Arbeitskollegen Trevor (Dylan Sprouse). Für wen wird sie sich entscheiden?

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Macht auf der Leinwand und dem Roten Teppich eine gute Figur: Selma Blair
Selma Blair
Lesermeinung
Dylan Sprouse stand schon als Kind vor der Kamera.
Dylan Sprouse
Lesermeinung

Neu im kino

Die Herrlichkeit des Lebens
Drama • 2024
Miller's Girl
Erotikthriller • 2024
prisma-Redaktion
Kung Fu Panda 4
Animationsfilm • 2024
prisma-Redaktion
Maria Montessori
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Drive-Away Dolls
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion
The Beekeeper
Action • 2024
prisma-Redaktion
Next Goal Wins
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Der Junge und der Reiher
Animationsfilm • 2023

BELIEBTE STARS