Edwina (Elizabeth Hartman) glaubt nicht mehr
daran, dass John McBurney (Clint Eastwood) sie
heiraten wird

Betrogen

KINOSTART: 31.03.1971 • Liebesdrama • USA (1971) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Beguiled
Produktionsdatum
1971
Produktionsland
USA
Budget
475.000 USD
Einspielergebnis
1.100.000 USD
Laufzeit
105 Minuten

Während des amerikanischen Bürgerkrieges wird der Yankee-Offizier John McBurney schwer verwundet. Mühsam schleppt er sich in ein Mädcheninternat, wo ihn zwei Lehrerinnen vor den feindlichen Patrouillen verstecken und gesund pflegen. Mit seinem männlichen Charme zieht er mehrere Frauen in seinen Bann und sorgt dafür, dass in dem züchtigen Hause alsbald Liebe, Eifersucht und Hass regieren ...

Eine eigenwillige Rolle für Clint Eastwood, ein sonderlicher Film von Don Siegel, ein großer Flop an der Kasse. Das Publikum konnte mit diesem mehr zum Psychodrama denn zum Western tendierenden Film nicht viel anfangen, die Kritiker zunächst auch nicht. Der Regisseur war von seinem Werk allerdings voll überzeugt, er hielt ihn für seinen Film. Im feministischen Lager gab es für die Zeichnung der Damen im Pensionat kein Lob: "Don Siegel hasst die Frauen - und er fürchtet sie", schrieb Karyn Kay. Wie auch immer: Der Psychokrieg im Mädcheninternat bietet einigen Unterhaltungswert.

Foto: ARD/Degeto/MCA

Darsteller

Regisseur, Schauspieler, Autor und Komponist: Clint Eastwood.
Clint Eastwood
Lesermeinung
Geraldine Page
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung