Erna (Beatrice Bilgeri) hat das Unglück nur knapp
überlebt

Der Atem des Himmels

KINOSTART: 03.09.2010 • Liebesdrama • Österreich (2010) • 128 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der Atem des Himmels
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Österreich
Laufzeit
128 Minuten

Die verarmte Adelige Erna von Gaderthurn befreit sich im Alter von 41 Jahren nach dem Tod ihres geliebten Vaters aus dem Griff ihrer dominanten Mutter. In Blons im Großen Walsertal, weit weg von ihrem Zuhause im Pulstertal, will sie einen Neubeginn als Lehrerin wagen. Hier findet sie in ihrem eigenwilligen Kollegen Eugenio Casagrande die Liebe ihres Lebens. Zugleich gerät sie in die Mühlen eines lange schwelenden Dorfkonflikts über die Lawinenverbauung in den Hängen des Montcalv.

Vor dem Hintergrund der großen Lawinenkatastrophe vom 11. Januar 1954, die sich im Walsertal ereignete, erzählt der österreichische Rockstar und neuerdings auch Autor, Regisseur und Produzent Reinhold Bilgeri mit atemberaubenden Bildern die fiktionalisierte Lebens- und Liebesgeschichte seiner Mutter. Diese wird gespielt von Bilgeris Frau Beatrice. Laura, die Tochter des Paares, gibt die Waise Pia. Das Erstlingswerk des hauptberuflichen Musikers und ehemaligen Lehrers erntete gemischte Kritiken, von "wenig originell" bis "Heimatfilm im besten Sinne". Doch die Wucht der Bilder und die detaillierte Rekonstruktion der Ereignisse von 1954 machen diesen "Familienfilm" de facto zu einem beeindruckenden Regie-Debüt.

Foto: ZDF/Christian Schramm

Darsteller

Eisi Gulp belebt als Schauspieler und Kabarettist die deutsche TV- und Theaterlandschaft. Der gebürtige Münchner ist durch Rollen wie im "Tatort" oder in "Willkommen bei den Hartmanns" bekannt geworden.
Eisi Gulp
Lesermeinung

BELIEBTE STARS