Wer will uns denn ermorden? Woody Allen mit Mia Farrow
Wer will uns denn ermorden? Woody Allen mit Mia Farrow

Broadway Danny Rose

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1983)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Broadway Danny Rose
Produktionsdatum
1983
Produktionsland
USA
Schnitt

Mit nichts in der Kartei als Piano spielenden Papageien, einbeinigen Stepptänzern und stotternden Bauchrednern, ist der kleine Künstleragent Danny Rose der absolute Looser unter den Impresarios. Doch dann beschert eine plötzliche Nostalgiewelle einer seiner Top-Karteileichen, dem intriganten Schnulzensänger Lou Canova, die Chance zu einem Auftritt im Waldorf. Lou verweigert sich allerdings, falls Danny nicht seine Mafia-Braut Tina zu dem Konzert begleitet. Und das Unheil nimmt seinen Lauf: Von Tina entzückt, von Lou ausgetrickst und von Gangstern zur Geisel genommen, gerät Danny in eine üble Geschichte ...

Woody Allen inszenierte in wunderbaren Schwarz-Weiß-Bildern eine lustige wie melancholische Reminiszenz an die Welt des Variete, gespickt mit den Allen-typischen Lebensweisheiten. Dafür wurde er gleich mit zwei Oscar-Nominierungen belohnt: für beste Regie und bestes Drehbuch. Seine Hauptdarstellerin und spätere Lebensgefährtin Mia Farrow wurde für den Golden Globe nominiert.

Foto: Fox

Darsteller
Mia Farrow
Lesermeinung
Einer der ganz Großen: Woody Allen.
Woody Allen
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Lex Barker
Lex Barker
Lesermeinung
Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung