Im Dienst gefallen: Holzkreuze für die im Irak
getöteten Soldaten
Im Dienst gefallen: Holzkreuze für die im Irak
getöteten Soldaten

Camilo - Der lange Weg zum Ungehorsam

KINOSTART: 24.04.2008 • Dokumentarfilm • Deutschland (2006)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Deutschland
Music
Schnitt

Die Geschichte zweier Soldaten, die in den Irak-Krieg zogen: 1995 trat Camilo Mejía, Sohn des nicaraguanischen Komponisten Carlos Mejía, für acht Jahre der US-National Guard bei. Der Grund: Er hoffte, Unterstützung bei seinem Psychologiestudium und die ersehnte US-Staatsbürgerschaft zu erhalten. In seinem letzten Dienstjahr wurde der Emigrant in den vom Krieg gezeichneten Irak geschickt, in den er nach einem Heimaturlaub nicht zurückkehrte. Er wurde der erste offizielle Kriegsdienstverweigerer des Irakkrieges. Nicht so glimpflich ging es für den Sohn von Fernando Suarez del Solar aus. Der 19-jährige Jesus starb bei der Irak-Invasion. Jesus war der erste Mexikaner, der in diesem Krieg getötet wurde. Sein Vater gründete daraufhin das "Guerrero Azteca Peace Project". Als Friedensaktivist zieht er nun durch die Schulen der Latino-Communities in den USA und setzt den beschönigenden Versprechungen der Rekrutierungskommandos seine bitteren Erfahrungen entgegen...

Regisseur Peter Lilienthal ("Jakob von Gunten "Es herrscht Ruhe im Land") beschäftigt sich in seinem Dokumentarfilm mit Männern, die für die Weltmacht USA in den Krieg ziehen. Am Beispiel seiner beiden Protagonisten zeigt er die fatalen Auswirkungen des Krieges auf Psyche und Leben der jungen Latinos, die den einstudierten Versprechungen der professionell operierenden Rekrutierungs-Büros erliegen. Ohne Off-Kommentar lebt Lilienthals Regiearbeit durch die Nähe zu seinen beiden Hauptdarstellern und den eindringlichen Bildern. Noch besser wäre sie allerdings gewesen, Lilienthal hätte sich nur auf die beiden Protagonisten konzentriert, denn zu oft hat der Zzuschauer den Eindruck, Lilienthal habe jeden Kämpfer gegen Gewalt und Unrecht vor die Kamera gezerrt.

Foto: Filmwerkstatt Münster

News zu

Neu im kino

Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022
The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Musik • 2022
prisma-Redaktion
The Menu
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Crimes of the future
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Es ist definitiv einer der Blockbuster des Jahres: Vier Jahre nach "Black Panther" startet das Sequel "Black Panther: Wakanda Forever" in den Kinos.
Black Panther: Wakanda Forever
Abenteuer, Action, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Hui Buh und das Hexenschloss
Komödie • 2022
Wir sind dann wohl die Angehörigen
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Amsterdam
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
See How They Run
Mystery • 2022
prisma-Redaktion
Bros
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Rheingold
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Nachname
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Ist Teth-Adam alias Black Adam (Dwayne Johnson, Mitte groß) ein Helfer im Kampf gegen das Böse oder selbst eine Bedrohung?
Black Adam
Action, Fantasy, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Lyle – Mein Freund, das Krokodil
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Halloween Ends
Horror • 2022
"Nicht verrecken" erzählt von den Todesmärschen aus den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Ravensbrück 1945.
Nicht verrecken
Dokumentarfilm
Der Passfälscher
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Rimini
Drama • 2022
prisma-Redaktion
In einem Land, das es nicht mehr gibt
Drama • 2022
prisma-Redaktion
The Woman King
Action • 2022
prisma-Redaktion
Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mittagsstunde
2022
Don't Worry Darling
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moonage Daydream
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS